Avocadoaufstrich zum #Tierfreitag

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 um 20:34

Als Pensionistin hat man ja meist einen anderen Zeitbegriff als der erwerbstätige Mensch mit geregelten Arbeitszeiten. Für mich ist sozusagen fast jeder Tag ein Sonntag und echte Sonntage erkenne ich vorwiegend an den geschlossenen Geschäften.<
Darum ist der #Tierfeitag eine sehr praktische Einrichtung, nicht nur, weil er als Projekt einen großen Sinn ergibt, sondern auch, weil er in meinem persönlichen Fall für eine gewisse Wochenstruktur sorgt. Ich weiß nun, dass übermorgen alle Läden geschlossen sind.
Der #Tierfreitag wurde im Jänner ins Leben gerufen, und über 300 Rezepte haben bereits auf der Liste Einzug gehalten.

Resteverwertung mit Avocado und Tomaten

Ich habe mich diese Woche für eine Resteverwertung entschieden. Schnell und einfach sollte das Rezept auch deswegen sein, weil ich mich irgendwie in einer kreativen Unlustsphase befinde.
Also lag es nahe, Avocado und Tomaten zu einem Aufstrich zu verarbeiten, der offenbar so gelungen war, dass ich heute Morgen nicht einmal mehr einen Löffel davon im Kühlschrank fand.
Obwohl Avocados einen hohen Fettanteil haben, gelten sie trotzdem als sehr gesund, da es sich größtenteils um wertvolle ungesättigte Fettsäuren handelt. Außerdem sind die Früchte wichtige Vitaminlieferanten und beinhalten Folsäure, Magnesium und Eisen.
Guacamole ist wohl das bekannteste Gericht, das aus Avocado hergestellt wird und mein Aufstrich zeigt gewisse Ähnlichkeiten.

Avocadohälften

zerdrückte Avocado

Avocadoaufstrich

Gesamtzeit 8 Minuten
Gericht Aufstrich
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Avocado
  • 1 große Tomate
  • 1 Jungzwiebel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Avocado halbieren, Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel aushöhlen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken.
  • Olivenöl hinzufügen.
  • Tomaten kreuzweise einritzen und in heißem Wasser kurz überbrühen – so lässt sich die Haut leichter entfernen. Entkernen und in sehr feine Würfel schneiden.
  • Das Grün der Zwiebel entfernen und die weiße Zwiebel sehr fein hacken.
  • Avocadofleisch, Tomaten und Zwiebelwürfel gut vermischen, Zitronensaft hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keyword Avocado

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Patricia Plachy
    August 8, 2014

    Maaaaah, ich steh ja sooooo sehr auf Avocados! Das ist wie mit Oliven…könnt ich pur und auf einmal zusammenfuttern!!! Nomnom…hm,…ich glaub ich muss am WE was mit Avocados machen, jetzt hab ich Gusta!!

    leckerschmecker!

    xoxo
    Mitzia

  • Claudia Sassomarrone
    August 8, 2014

    Ja dann viel Vergnügen mit Avocado und Olivenöl, kann man ja im Notfall auch als Körperpflege verwenden 😉 Liebe Grüße Claudia