Süßer Polentabrei

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 um 20:30

Das intrafamiläre Zahnproblem ist nun schon seit einigen Tagen ad acta gelegt – es war ohnedies lange genug präsent. Trotzdem möchte ich heute noch ein Rezept vorstellen, das sich bei akuten Zahnschmerzen besonders gut eignet. 

Süßer Polentabrei ist Soulfood

Eigentlich ist mir seit meinen langen Klinikaufenthalten Brei in jeglicher Form zuwider, aber die weiche, süße Polenta ist eine rühmliche Ausnahme und reiht sich in die Kategorie “Herbstliches Soulfood” ein. Natürlich kann dieser Brei auch kleinen EnKERLn serviert werden. Vielleicht sollte ich das auch einmal tun, wenn der kleine Augenstern wieder zu Besuch ist.

Mit Honig süßen

Ich verwende gerne meinen hausgemachten Maiwipferlhonig, von dem noch ein Glas im Vorratsschrank steht. Natürlich kann man jede andere Honigsorte in den Grießbrei einrühren. Polentabrei ist so wie jeder andere Brei perfekt für Schluckstörungen / Dysphagie. Mit etwas Würze, wie Zimt oder auch Kakaopulver, schmeckt er wirklich der ganzen Familie.

Süßer Polentabrei mit Zimt

Polenta oder Maisgrieß ist in unseren Breitengraden eher als deftige Speise bekannt. Oft wird er auch mit Gemüse oder Fleisch serviert. Dabei ist er gerade für Süßspeisen so gut geeignet. Ich mag Polenta auch sehr gerne mit Kaffee,  das ist ein Rezept aus meiner Kindheit, das oft als Abendessen gereicht wurde. Sterz mit Häferlkaffee, so nennt sich das Gericht. Man kann natürlich den Kaffee durch Kakao ersetzen. Schmeckt genauso gut und ist geradezu ideal Dysphagie, Schluckstörungen oder auch Zahnproblemen.

Polenta Brei im Teller

Süßer Polentabrei

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Brei, Nachspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 ml Milch
  • 100 g feiner Maisgrieß Polenta
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Butter

Anleitungen
 

  • Milch unter ständigem Rühren erwärmen und den Grieß einrieseln lassen.
  • 3 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze weiterrühren.
  • Zimt, Honig und Butter untermengen.
  • Sollte der Brei zu dick sein, kann noch warme Milch nachgegeben werden.
Keyword Grieß, Polenta

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Lara
    Oktober 8, 2019

    Vielen Dank für die schönen Rezepte. Ich bin über eine Suche nach einer Polenta hier gelandet, weil meine Tochter leider an Zöliakie leidet und “normaler ” Griess leider nicht mehr geht.
    Mein Vater aber hatte ein Rachenmandelkarzinom und litt in Folge der weitreichenden OP und Bestrahlungen lange an Dysphagie. Diese Webseite hätte uns damals sehr weitergeholfen, ich freue mich für andere Betroffene, dass Sie diese Seite gestaltet haben.
    Viele Grüße
    Lara