Curry Kohlsuppe, basisch und vegan

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2021 um 16:25

Auch wenn es das Wetter nicht glauben lässt, der Dezember steht vor der Türe und es ist Zeit für winterliche Suppen, wie etwa eine Curry Kohlsuppe  Der Freitag ist besonders geeignet wieder einmal ein Rezept für den #Tierfreitag zu gestalten. In den letzten Wochen habe ich das Projekt von Katharina Seiser sehr vernachlässigt, weil ich ständig auf Achse war.

Beim morgendlichen Wochenendeinkauf hat mich ein großer Kohlkopf förmlich angesprungen, vor allem optisch. Und somit landet er in meinem Einkaufswagen und nun zur Hälfte im Suppentopf. Die andere Hälfte werde ich voraussichtlich zu einem klassischen Kohlgemüse verarbeiten.

Magische Krautsuppe Asia Style
Rezept für eine magische Krautsuppe. Ideales Gericht zum Abnehmen. Detox-Suppe.
Weiter zum Rezept Pinnen
Magische Krautsuppe Intervallfasten 16:8
Magische Kohlsuppe
Diese wunderbare Kohlsuppe unterstützt beim Abnehmen.
Weiter zum Rezept Pinnen
Tasse mit Kohlsuppe

Kohlsuppe, typisch Winter

Kohlsuppe wird ja schon seit einigen Jahren besonders zum Jahresbeginn als Abnehmsuppe propagiert. Dabei ist eine eine mollige Suppe aus diesem wunderbaren Wintergemüse durchaus sättigend. Die klassische Variante habe ich schon einmal verbloggt, heute gibt es eine einfache Version mit Curry.
Dieses Gericht eignet sich besonders gut für ein gemeinsames Familienessen. An schlechten Tagen, die es manchmal gibt, püriere ich die Suppe, die übrigens auch kalt vorzüglich schmeckt.

Winterliche Kohlsuppe mit Curry vegan
Zwei Teller mit Curry Kohlsuppe

Curry-Kohlsuppe

Schmackhafte Kohlsuppe, verfeinert mit Curry. Eignet sich auch gut bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • eventuell Pürierstab

Zutaten
  

  • 1/2 Kohlkopf
  • 3 Karotten
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • schwarzer Pfeffer
  • Meersalz
  • 1 EL Currypulver

Anleitungen
 

  • Die äußeren Blätter vom Kohlkopf entfernen und das Gemüse klein schneiden.
  • Karotten schälen und klein würfeln.
  • Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl andünsten,
  • Kohl und Karotten hinzufügen und kurz anrösten.
  • Currypulver einstreuen und durchrühren.
  • Mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Temperatur weich kochen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Eventuell pürieren.
Keyword detox, Kohl, Suppengemüse, vegan

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Toettchen
    November 22, 2014

    Als Suppenfan bin ich begeistert. Nicht nur von der Curry-Kohlsuppe, sondern auch von Deinem Blog beeindruckt. Ich komme wieder und lese gerne weiter.
    Toettchen

  • annaundlisa
    November 22, 2014

    Oh mein Gott wie lecker! Das probieren wir aus!
    Wir würden uns freuen wenn du auch mal bei uns vorbeischaust, wir sind noch ein ganz junger Blog und freuen uns über Feedback!:)

    wholefoodsoulfood.blogspot.de

  • Claudia Sassomarrone
    November 22, 2014

    Hallo Toettchen, da freue ich mich, wenn Dir meine Rezepte gefallen, komme gerne wieder! Liebe Grüße Claudia

  • Claudia Sassomarrone
    November 22, 2014

    Danke für das nette Kompliment, liebe Grüße Claudia