Dinkel Dattel Drink

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2023 um 13:56

Dinkel Dattel Drink, diese Bezeichnung ist für mich tatsächlich fast unaussprechlich. K und die Buchstabenkombination DR sind auch heute, trotz jahrelanger Logopädie, immer noch sehr schwierig verständlich über die Lippen zu bringen. Aber nachdem ich keinen Podcast betreibe, ist das auch ziemlich egal. Ich überlege trotzdem schon seit einiger Zeit, nicht nur zu schreiben, sondern auch zu filmen. Ja, ich denke tatsächlich, dass es gar nicht so schlecht ist, auch zu hören, dass ich wirklich nicht ohne Hindernisse sprechen kann. Die Spracheinschränkung ist für andere viel mehr greifbar, als die Schluckstörungen. Und das würde noch mehr Authentizität bedeuten.

Frühstück mit Getreide

Aber nun zum Rezept. Immer öfter richte ich zum Frühstück irgendetwas mit Getreide. Es hat lange gedauert, bis ich mich dafür erwärmen konnte. Und nun experimentiere ich ständig herum. Meine neueste Wiederentdeckung ist Dinkelkleie. Die ist einfach geschmeidiger als herkömmliche Getreideflocken. Man kann die Kleie gut als Getränk verarbeiten, egal ob mit Milch, Joghurt oder veganen Drinks. Als Zutaten eigenen sich Obst oder auch Gemüsesorten.
Gerade jetzt im Winter mag ich den Geschmack von Datteln sehr gerne und sie verleihen eine natürliche Süße.
Die Herstellung des Dinkel Dattel Drinks ist denkbar einfach. Wenn man die Flüssigkeit reduziert, dann kann man ihn auch als Brei löffeln.

Getränk aus Datteln und Dinkelkleie

Dinkel Dattel Drink

Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Getränk, Smoothie
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 4 EL Dinkelkleie
  • 8 Datteln
  • 400 ml Buttermilch
  • 100 ml Orangensaft
  • etwas Kurkuma

Anleitungen
 

  • Datteln entkernen und alle Zutaten in einen Standmixer oder Smoothiemaker geben und sehr fein pürieren.
  • Flüssigkeit je nach Belieben variieren.
Keyword Datteln, Dinkel

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert