Ei im Glas mit Spinat, Edition Wagenfeld

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 12. November 2020 um 17:44

Angefangen hat alles mit einem Gutschein für ein bekanntes Interieurgeschäft, den mir mein Ältester überreicht hat. Also machte ich mich in der Küchenabteilung auf die Suche nach etwas, das sich in meiner Küche noch nicht findet. Ein schwieriges Unterfangen, aber ich war erfolgreich und habe das Geschäft mit einem Klassiker aus den 30ern des vorigen Jahrhunderts verlassen.

Ei mit Spinat im Glas

Jetzt hat sich ein Eierkoch Nr. 2, Edition Wilhelm Wagenfeld *zu meinen zahlreichen Küchenutensilien gesellt. Der Eierkoch ist nicht nur ausgesprochen fesch, sondern eignet sich außerordentlich gut dazu, Geschmeidiges herzustellen.
Mein erster Versuch ist bereits gelungen und ich bin mir ganz sicher, dem werden viele folgen.

Ei im Glas mit Spinat

Ei im Glas mit Spinat

Ei im Glas mit Spinat

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 Ei
  • 5-6 Blätter frischer Spinat
  • 1 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 EL Schlagobers
  • Muskatnuss
  • grobes Meersalz
  • bunter Pfeffer
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Das Eierkochglas mit etwas Olivenöl einpinseln und ein ganzes Ei vorsichtig einfließen lassen.
  • Der Dotter soll unbedingt ganz bleiben.
  • Spinat fein hacken, mit dem Parmesan und dem Schlagobers gut verrühren.
  • Salzen, pfeffern und mit Muskatnuss abschmecken.
  • Die Masse über das Ei gießen.
  • Es sollte noch ein Abstand von 1 cm bis zum oberen Rand vorhanden sein.
  • Glas schließen und circa 12 Minuten im Wasserbad ziehen lassen.
  • Dies ist in einem Topf auf dem Herd oder im Backrohr möglich.
Keyword Ei, Spinat

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert