Eierspeis im Glas

2 min. Lesezeit

Zehn Tage sind seit dem letzten Beitrag vergangen. Ich glaube, das gab es in fünf Jahren noch nie, dass ich so lange Zeit nicht gepostet habe. Ich bin nicht nur mit einem Projekt sehr beschäftigt gewesen, sondern auch sehr viel unterwegs. Als kleine Entschuldigung bringe ich heute ein Frühstücksrezept mit.

Eierspeis, das österreichische Rührei

Eierspeis ist nun wirklich kein großartiger Aufwand. Ich würde behaupten, dieses Gericht gelingt vermutlich auch dem untalentiertesten Koch. Das Besondere an meiner Eierspeis, oder Rührei, wie der Mensch nördlich von München zu sagen pflegt, ist lediglich die Zubereitungsform. Schon seit einiger Zeit wohnt ein Eierkoch* in meiner Küche. Das ist ein kleiner Glasbehälter mit Deckel und Spange, zum Befestigen des Deckels. Er ist aus ofenfestem Glas und wurde irgendwann in der 1930er Jahren geboren.

Küchenhelfer Eierkoch

An seiner statt kann man jedoch jedes ofenfeste Glas verwenden. Oder eine Cocotte. Darum nennt man diese Zubereitungsart auch Oeuf Cocotte. Mein Eierkoch wird normalerweise für Ei im Glas verwendet. Meine Lieblingskomponente bei einem großzügigen Frühstück oder Brunch.

* Affliate-Link:  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht

Rührei im Glas

Eierspeis im Glas

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 2 frische Bioeier
  • 50 ml prickelndes Mineralwasser
  • 1 EL frische Kräuter Thymian, Rosmarin, Petersilie, Liebstöckl usw.
  • Salz
  • grober Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Anleitungen
 

  • Eier mit Mineralwasser aufschlagen.
  • Kräuter sehr fein hacken und unterrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Eierkoch oder anderes ofenfestes Geschirr mit Olivenöl einpinseln und die Eiermasse einfüllen.
  • In einem Topf so viele Wasser einfüllen,bis es knapp den Rand des Gefäßes mit den Eiern erreicht.
  • Wasser einmal aufkochen, dann zurückschalten, so dass es nur mehr leicht simmert und den Eierkoch ins Wasserbad stellen.
  • Eier zirka 10 Minuten ziehen lassen.
Keyword Eier, Kräuter

[newsletter_form]

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert