Maroni Mousse mit Joghurt

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2021 um 8:12

Heute gibt es ein Rezept, dass mit meiner Sucht zusammenhängt. Ich bin nämlich seit Jahren joghurtabhängig. Ein österreichisches Lebensmittelunternehmen bietet jeden Winter ein besonderes Joghurt an. Mit Maroni und Schokolade. Ich muss gestehen, dass ich im Frühherbst immer schon sehr sehnsüchtig darauf warte und Ende März Hamsterkäufe tätige, um mir einen Vorrat anzulegen. Ich trau’ mich gar nicht wirklich sagen, dass ich an manchen Tagen 4 Stück davon vernichte. Das hülle ich gleich wieder den Mantel des Schweigens darüber.

Ersatz für mein Lieblingsjoghurt

Unlängst war wieder einmal in sämtlichen Läden, die dieses besondere Joghurt führen, Flaute angesagt. Nach dem fünften Geschäft mit leerem Regal, wurde ich zuerst sehr nervös und beschloss dann, einfach selber ein ähnliches Produkt herzustellen. Es kommt an den süchtig machenden Geschmack des Originals nicht heran, aber es schmeckt trotzdem vorzüglich. Und ist sehr einfach in der Herstellung, wenn man fertig gekochte Maroni verwendet. Ich hatte am Wochenmarkt rohe Edelkastanien in der Schale ergattert und habe diese kreuzweise eingeschnitten, mit Wasser besprüht und anschließend im Backrohr gut 20 Minuten gebraten. Nochmals mit einem feuchten Tuch abgedeckt, dann kann man sie relativ einfach schälen. Wenn man in Zeitnot ist oder sich die Finger nicht verletzen möchte, dann würde ich die fertig gegarten Maroni empfehlen.

Mousse aus Edelkastanien mit Joghurt

Maroni Mousse mit Joghurt

Schnelles Dessert aus Joghurt und Maroni. Schmeckt auch als Jause zwischendurch
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g geschälte und gegarte Maroni
  • 400 ml Naturjoghurt
  • 1 EL geraspelte dunkle Schokolade
  • 1 EL Honig

Anleitungen
 

  • Maroni grob hacken und mit allen Zutaten im Standmixer oder einem Pürierstab fein pürieren.
Keyword Joghurt, Maroni

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Renate
    November 16, 2017

    Schon beim Lesen kitzelt es meine Geschmacksnerven im Mund. Ich esse auch sehr gerne Naturjoghurt mit etwas Süßem. Vor einiger Zeit brachte mein Mann Maronenmus vom Supermarkt mit. Eine tolle Sache, wenn’s mal schnell gehen muss.
    Liebe Grüße, Dinkelhexe Renate

  • eva
    März 8, 2019

    gerade gemacht, schmeckt wirklich wirklich gut!! danke 😀