HiPP Trinknahrung, ideal für Menschen mit Kau- und/oder Schluckstörungen

hochkalorische Trinknahrung von HIPP in der Geschmacksrichtung Huhn und Karotte

Manchmal ergibt es sich tatsächlich, dass Produkte bei mir landen, die perfekt zu meinen Bedürfnissen passen. Ich bedaure gerade sehr, dass HiPP Trinknahrung so spät auf meinen Radar erschienen ist, denn diese hochkalorische Flüssignahrung hätte ich besonders in den ersten Monaten nach der Entfernung meiner PEG-Sonde besonders gut benötigen können. Eine PEG Sonde ist eine Sonde die durch die Bauchdecke, meist in der Nähe des Nabels direkt in den Magen führt und dann gelegt wird, wenn Patienten sich nicht mehr, oder sehr schwer oral ernähren können. Dies war bei mir über Monate der Fall. Wenn man bedenkt, welche operativen Maßnahmen notwendig sind, wenn ein Teil von Zunge und Mundboden entfernt wird und mit Ersatzteilen aus anderen Körperregionen, bei mir aus dem Unterarm, ersetzt wird, dann kann man sich gut vorstellen, wie schwierig die Nahrungsaufnahme ist. Ja, tatsächlich, ich spreche und esse mit einem Stück aus meinem linken Unterarm. Doch auch nach der Entfernung diese Schlauches, der mir sehr lästig war, obwohl er mein Überleben gewährleistet, konnte ich mich über Monate nur flüssig ernähren. Es gab zu diesem Zeitpunkt einige Produkte die hochkalorisch angereichert waren, aber keines der Getränke konnte mich länger wirklich begeistern.

hipp-trinknahrung-sieben-sorten

HiPP Trinknahrung in sieben Geschmacksrichtungen

Nach eingehenden Tests der sieben Sorten HiPP Trinknahrung muss ich wirklich sagen, schade, dass ich sie erst jetzt entdeckt habe. Ich kann ja mittlerweile neben breiigen Speisen auch etwas Festeres zu mir nehmen, trotzdem ist der Hauptbestandteil meiner Ernährung eher flüssig und cremig. Das liegt nicht nur an der Zahnsituation, sondern an der Tatsache, dass ich nicht mehr richtig schlucken kann. Ich muss auch ständig aufpassen, mich nicht zu verschlucken. Interessanterweise, sind dünn flüssige Getränke kein Problem, aber klare Suppen erweisen sich oft als schwierig.

HIPP Trinknahrung ist online erhältlich und  in Deutschland verordnungsfähig

Ja, und nun habe ich mich durch die HiPP Trinknahrung gekostet und bin sehr erfreut, weil es auch wunderbare, eher deftige Sorten gibt. Huhn, Tomate und Fenchel oder Huhn und Karotte gefallen mir besonders gut. Natürlich habe ich  früher auch  klassischen Baby-Gläschen probiert, aber um ehrlich zu sein, die haben mir auch nicht geschmeckt, als ich manchmal meine Kinder damit unterwegs gefüttert habe. Vermutlich weil die Babynahrung doch sehr mild gewürzt ist. Bei der Trinknahrung ist dies nicht der Fall, im Gegenteil, die flüssigen Speisen haben einen bekömmlichen Geschmack. HiPP Trinknahrung ist in Deutschland durch den Arzt verordnungsfähig und ist nicht nur in Apotheken und Sanitätshäusern erhältlich, sondern kann auch online bestellt werden.  Dort kann man sich telefonisch beraten lassen und eine Probebestellung tätigen, die gratis ins Haus geliefert wird. Onlinebestellungen sind natürlich auch für Österreich möglich.

Erhöhter Kalorienbedarf durch Tumorerkrankungen

HiPP Trinknahrung ist ein hochkalorisches Produkt, das auf der Basis von natürlichen Lebensmitteln hergestellt wird. Das bedeutet, dass viel Energie in kleinen Mengen aufgenommen werden kann und das noch dazu begleitet von einem wirklich guten Geschmack. Egal ob süß oder salzig. Nicht nur Menschen, die so wie ich an einem Mundhöhlenkrebs erkrankt sind oder waren, sondern generell Tumorpatienten benötigen oft einen erhöhten Kalorienbedarf, da viele Betroffene unter einer Tumorkachexie leiden. Diese verursacht starken Gewichtsverlust und Mangelerscheinungen. Durch normale Ernährung kann dies oft nicht ausgeglichen werden. HiPP Trinknahrung kann man auch prophylaktisch verwenden und nicht erst im Ernstfall.

Für mich wird die Trinknahrung von HiPP in Zukunft als Reisebegleiter dienen. Denn gerade auf langen Reisen mit Zug oder Auto ist es oft sehr schwierig ausreichend Nahrung zu mir zu nehmen. Zuhause kann ich mir durchaus vorstellen, statt selbst zu kochen, einfach ein Glas zu erwärmen und als Suppe zu löffeln.

hipp-trinknahrung-huhn-und-karotte

Der Inhalt diese Artikels entspricht meiner persönlichen Meinung und wurde nicht beeinflusst.



2 Comments on HiPP Trinknahrung, ideal für Menschen mit Kau- und/oder Schluckstörungen

    • Claudia Braunstein
      Januar 12, 2017 at 5:34 pm (6 Monaten ago)

      Bitte gerne, Beate. Liebe Grüße, Claudia

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: