Waldmeistersirup, hausgemacht

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2022 um 10:22

Vor meinen Urlaub habe ich noch ein wenig Waldmeister zu einem Sirup verarbeitet. Man sollte mit diesem Wildkraut vorsichtig umgehen und nur geringe Mengen verwenden. Waldmeister beinhaltet Cumarin, das gut gegen Kopfschmerzen und Schwindel hilft, bei höherer Dosierung jedoch genau das Gegenteil bewirkt.

Waldmeistersirup ganz einfach zubereiten

Den Sirup kann man mit Wasser verdünnen und kühl genießen, für eine Maibowle verwenden oder daraus auch Parfaits herstellen.
Herzliche Dank an meine kleine Schwester, die mir liebevoll die hübschen Anhänger gestaltet hat.
Dieses Rezept passt natürlich wieder zum #Tierfreitag, der für mich schon fast eine Pflichtveranstaltung geworden ist. Wer sich mit dem Thema tierfrei essen ohne Fertigprodukte interessiert, der wird dort fündig.

Waldmeister Sirup hausgemacht

Gläser mit Waldmeistersaft

Waldmeistersirup, hausgemacht

Waldmeistersirup, ganz einfach selber machen. Gut als Basis für eine Erfrischunsggetränk.
Portionen 500 ml

Zutaten
  

  • 50 g Waldmeisterblätter
  • 200 g roher Rohrzucker
  • 500 ml Wasser
  • 4 Zitronen

Anleitungen
 

  • Die Blätter an einem trockenen Ort gut trocknen, was durchaus zwei Tage dauern kann.
  • Zitronen auspressen.
  • Zucker mit Wasser und Zitronensaft aufkochen, die getrockneten Blätter hinzufügen und verrühren, nochmals aufkochen und eine Stunde bei niedriger Temperatur simmern lassen.
  • Auskühlen lassen und einen Tag ziehen lassen.
  • Die Flüssigkeit abseihen, in saubere Flaschen füllen und sofort gut verschließen. Der Sirup hält einige Wochen.
Keyword Waldmeister

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Die Gute Güte
    Mai 29, 2014

    Hallo Claudia,

    wow, an Waldmeistersirup wolt ich mich auch schon länger mal wagen. Leider hab ich keine Ahnung, woher ich den Waldmeister dazu nehmen soll. Hast du eine Ahnung, ob man den auf der Schranne kriegt?

    Viele Grüße
    Caro

  • Claudia Sassomarrone
    Mai 30, 2014

    Caro, auf der Schranne wüsste ich niemanden, ich hab ihn selber gepflückt, im Garten meiner Schwester ;-). Aber er wächst bei uns rundherum. Leopldskronerweiher, oder wenn du auf den Kapuzinerberg gehst, oder Richtung Maria Plain. Falls Du ihn suchst, er hat jetzt keine Blüten mehr und ist ziemlich hoch. Bis bald, LG Claudia

  • Die gute Güte
    Juni 1, 2014

    Danke, da muss ich mal "nachwandern".

    Viele Grüße!