Spargelcreme mit Morcheln, feine Frühlingsvorspeise

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 6. April 2021 um 21:40

Ich erkenne ein kleines Suchtpotential in mir, nämlich die Sucht nach dem #Tierfreitag. Es ist für mich wirklich sehr spannend, einmal wöchentlich auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Je größer die Vielfalt an frischem Gemüse, desto größer wird freilich auch die Lust auf pflanzliches Essen.

Eigentlich wollte ich in nächster Zeit kein Spargelrezept entwerfen, aber nachdem mir heute frische Maimorcheln ins Haus geflattert sind, lag es auf der Hand, als Partner zu den Frühlingsspeisepilzen Spargel zu wählen.

Morcheln findet man von April bis Mai in Laub- und Auwäldern. Sie sind protein- und ballaststoffreich und haben einen hohen Gehalt an Kalium.

Spargelcreme mit Maimorcheln Maimorcheln und Kresse

Spargel und Maimorcheln

Feine Spargelcreme mit Maimorcheln

Spargelcreme mit Maimorcheln

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptspeise, Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g weißer Stangenspargel
  • 300 g grüner Spargel
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 5-6 Maimorcheln
  • 1 Hand voll Kresse
  • Meersalz
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Morcheln gut auswaschen, abtrocknen und in feine Ringe schneiden.
  • Spargel schälen.
  • Die Hälfte des Spargels in dünne Scheiben schneiden, mit den Morcheln in Olivenöl gut anbraten und nachziehen lassen, so dass sie weich werden.
  • Kartoffeln schälen und mit den restlichen Spargeln in Würfel schneiden.
  • Mit gesalzenem Wasser bedecken und weich dünsten.
  • Kresse hinzufügen und im Mixer fein pürieren.
  • Spargelcreme in einem tiefen Teller auftragen und das Spargel-Morchel-Gemisch in die Mitte setzen.
Keyword Morcheln, Spargel

 

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert