Tartar vom Rehfilet

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2021 um 17:30

Mein Lieblingsmetzger auf der Salzburger Schranne ist auch ein begnadeter Jäger. Deshalb kaufe ich bei ihm ohne Bedenken frisches Wild, das nicht aus Gatterzucht kommt, sondern aus dem Kobernaußer Wald. Ich habe Wild, egal ob Reh oder Hirsch immer gerne gegessen, aber mit meiner Beeinträchtigung ist das kaum mehr möglich, außer in Tartarform. Nun gibt es Stimmen, die von rohem Wildpret-Genuss abraten. Ich denke jedoch, wenn man die Herkunft kennt und ihr vor allem vertraut, dann ist der Genuss von rohem Reh vermutlich verträglicher als anonymes Rindfleisch aus der Kühltheke eines Supermarktes. Frisches Wild erkennt man übrigens an einem leicht säuerlichen Geruch, der nicht allzu intensiv sein darf und an der dunkeln Farbe.

Wild hat intensiven Geschmack


Wild hat einen so intensiven Eigengeschmack, besonders wenn es aus der freien Wildbahn stammt, dass man mit Gewürzen sehr sparsam umgehen kann. Was meiner Meinung nach immer dazu gehört ist eine süße Komponente, in diesem Fall eine Preiselbeer-Honig-Marmelade. Als typische Gewürze gelten Thymian, Wacholder, Salbei und Rosmarin. Ich finde Majoran auch ganz gut kombinierbar.
Feines Tartar vom Reh

Tartar vom Rehfilet

Tartar vom Rehfilet

Feine Vorspeise aus frischem, heimischen Filet vom Reh. Auch geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g frisches Rehfilet geputzt
  • 1 EL Olivenöl
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Majoran
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Das Filet in sehr fein würfeln.
  • Jedoch keinesfalls faschieren.
  • Mit Olivenöl vermengen.
  • Kräuter ganz fein hacken und untermengen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Preiselbeer-Honig-Marmelade oder einfache Preiselbeer-Marmelade dazu servieren.
Keyword Reh, Tartar, Wild
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert