Apfel-Topfen-Tarte, einfaches Rezept

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2020 um 16:40

Äpfel, Topfen und Blätterteig gehören zu meiner Zutatengrundausstattung und lassen sich sehr schnell zu einer Nachspeise in Form einer Apfel-topfen-Tarte verarbeiten. Topfen ist die österreichische Bezeichnung für Quark. Ich verwende für diese Kuchenart einen Magertopfen. wobei man natürlich jede andere Topfen- oder Quarksorte verwenden kann.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt, ich backe nicht sehr gerne, vor allem keine aufwändigen Kuchen und Torten. Dafür bin ich zu ungeduldig und es fehlt mir auch an der Feinmotorik, da ich seit meiner Chemotherapie in den Fingerspitzen kaum Gefühl habe. Das ist zum Glück kein Dauerzustand, trotzdem behindert es mich oft im Alltag.

Apfel-Topfen-Tarte, da kann man nichts falsch machen

Wenn schon Kuchen, dann gerne Tartes in allen Varianten oder auch Becherkuchen, da kann man kaum etwas falsch machen. Ich habe für diese Tarte einen fertigen Blätterteig verwendet, um ehrlich zu sein, ich habe noch nie diese Teigart selbst hergestellt.

Es sei noch erwähnt, dass diese Tarte bei Schluckstörungen nicht ganz ideal ist. Ich behelfe mir, in dem ich nur die Fülle esse.

Teller mit Apfel Tarte
Erdbeer Topfen Tarte
Weiter zum Rezept Pinnen
Erdbeer Tarte mit Topfen
Marillen-Marzipan-Tarte
Weiter zum Rezept Pinnen
Zwetschgen-Schoko-Tarte
Weiter zum Rezept Pinnen
Tarte mit Zwetschgen und Schokolade

Apfel-Topfen-Tarte

Einfaches Rezept für eine schnelle Apfel Tarte mit Topfen. Perfekt für die Nachmittagsjause.

Zutaten
  

  • 1 großer Apfel
  • 1 Pkg Dinkelblätterteig
  • 250 g Magertopfen/Magerquark
  • 2 Eier
  • Salz
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 EL Rum
  • 3 EL Honig
  • Staubzucker
  • Zimt
  • Butter

Anleitungen
 

  • Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf Zimmertemperatur erwärmen und etwas größer als die Tarteform kreisrund zuschneiden.
  • Die Tarteform mit Butter einfetten, den Blätterteig einlegen und am Rand hochziehen.
  • Topfen mit den Eidottern, Honig, Vanillezucker und Rum gut verrühren und dem Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Die Topfenmasse aus dem Blätterteig gleichmäßig verteilen.
  • Die Äpfel halbieren, die Kerne entfernen, eventuell schälen, in dünne Scheiben schneiden und fächerförmig auf der Tarte verteilen.
  • Bei 170 Grad ca. 35 Minuten backen.
  • Mit reichlich Staubzucker und etwas Zimt bestreuen.

Notizen

Dazu passt natürlich reichlich Schlagobers.
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert