Schokolade Kirschkuchen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2021 um 14:44

Warum ich einen Schoko Kirschkuchen gebacken habe. Meine Schwester hat ein großes Sommerfest und hat mich um kuchentechnische Unterstützung gebeten. Ich bin ja keine großartige Bäckerin. Ich habe zu wenig Geduld für aufwändige Backtechniken und Dekorationen. Einfache Blechkuchen mache ich jedoch ganz gerne. Die sind schnell produziert, gelingen immer und eigenen sich ganz besonders gut für größere Festivitäten.

Einfacher Schokolade Kirschkuchen

Kirschkuchen lautete der Auftrag, den ich natürlich prompt angenommen habe. Eigentlich verweigere ich Speisen mit Kirschen, weil das Entkernen so eine mühselige Arbeit ist. Darum kam mir dann die Idee einen Kirschentkerner zu erwerben, der sich leider als vollkommen wertlos entpuppte. Vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig angewendet. Jedenfalls war die Zeitersparnis nicht auffallend, dafür war die halbe Küche versaut. Und nun steht ein weiteres, nicht gerade platzsparendes Küchenutensilien in einem der Schränke herum. (Nachtrag, drei Jahre später habe ich endlich die Handhabung des Kirschkernentferners im Griff.)
Der Teig eignet sich übrigens für jede Obstsorte und man kann den Kakao auch einfach weglassen.

Schoko Kirschkuchen

Schoko Kirschkuchen

Schoko Kirschkuchen

Einfaches Rezept für einen Schoko Kirschkuchen vom Blech. Ideal für die Kaffeejause oder die Gartenparty.
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 1 Backblech

Zutaten
  

  • 4 Bioeier mittelgroß
  • 200 g Staubzucker
  • 1 Pkg Packerl Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • 4 Esslöffel Kakaopulver
  • 200 g Butter
  • 1 EL Kirschkilör oder dunkler Rum
  • 1/4 kg Kirschen

Anleitungen
 

  • Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Eidotter mit Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine schaumig rühren.
  • Mehl, Kakaopulver und Backpulver in die Eimasse einrieseln lassen und vermischen.
  • Die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen und unter den Teig mengen.
  • Mit Likör oder Rum abschmecken und das steife Eiweiß unterheben.
  • Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auftragen.
  • Kirschen entkernen und am Teig verteilen.
  • Bei 180 Grad Umluft auf der untersten Schiene ca. 35 Minuten backen.
  • Mit Staubzucker bestreuen.
Keyword Kirschen, Schokolade

Damit entkernst du Kirschen

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Tanjas Bunte Welt
    Juni 25, 2017

    Einfach ist meistens einfach am besten Claudia
    Liebe Grüße und bitte ein großes Stück mal an mich rüber reichen 😉

  • cookingCatrin
    Juni 29, 2017

    Der sieht so saftig aus, ich dachte am Bild zuerst sogar, dass das Brownies sind! Ein Klassiker der immer geht find ich, vor allem die Schoko-Kirsch-Kombination muss ich auch wieder mal machen!

    Danke für die schöne Rezeptidee!

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von http://www.cookingcatrin.at/

  • Mirjam Fend
    September 10, 2020

    Liebe Claudia.
    Ich habe eben dein wunderbares Rezept ausprobiert.
    Einfach super fein im Geschmack ,habe noch etwas Zimt hinzugefügt und werde morgen gleich damit ein paar liebe Menschen damit verwöhnen.
    Herzlichen Dank und dir weiterhin eine glückliche Zeit.
    Herz Gruß
    Mirjam Fend aus dem Montafon