Cremiger Schokopudding

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 18. November 2020 um 9:07

Im Jahr 2012 war ich zum ersten Mal auf onkologischer Reha in Bad Sauerbrunn. Ein Ort, den ich nach einer Krebserkrankung nur wärmstens empfehlen kann. Zu diesem Zeitpunkt fiel mir schlucken noch besonders schwer und ich wog kaum 50 kg. Darum wurde mir nachmittags immer ein kalorienträchtiger Schokopudding aus mein Zimmer serviert. Das Rezept dazu habe ich aufgeschrieben. Es stammt von meiner Omi und wurde auch in meiner Kindheit oft zubereitet.

Schokopudding ideal bei Schluckstörungen

Pudding ist natürlich ein ideales Gericht bei Kau- und Schluckstörungen / Dysphagie. Nicht nur, dass man ihn leicht schlucken kann, er fördert auch die Kalorienzufuhr. Wenn das nicht möchte, der verzichtet auf herkömmlichen Zucker und verwendet einen Zuckerersatz, wie Stevia oder Erythrit. Das funktioniert auch tadellos.

Pudding kennt ja kaum Geschmacksgrenzen. Wenn man die Schokolade weglässt, dann erhält man einen perfekten Vanillepudding. Ich persönlich mag auch noch ganz gerne eine kleine Portion Schlagobers dazu. Das schaut nicht nur hübsch aus, sondern macht den Schokopudding noch geschmeidiger.

Pudding ist eine ideale Nachspeise zu vielen Gelegenheiten und schmeckt der ganzen Familie. Man kann ihn auch gut mit frischen Früchten aufpeppen.

2 Gläser mit Schokolade Pudding
2 Gläser mit Schokolade Pudding

Schokopudding

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Dessert, Nachspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 ml Milch
  • 250 ml Schlagobers
  • 130 g Schokolade
  • 40 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 40 g Stärkemehl

Anleitungen
 

  • Zwei Drittel der Milch erhitzen und die Schokolade darin schmelzen.
  • Zucker, Vanillezucker und Stärkemehl vermischen, restliche Milch unterrühren.
  • Schlagobers zur Schokomilch hinzufügen erwärmen.
  • Zucker-Milch-Gemisch untermengen und glattrühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
  • Mehrmals unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
  • Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen, Flüssigen Pudding einfüllen, mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.
Keyword Schokolade

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Rafael
    Januar 21, 2020

    Sehr lecker habe ihn schon über 10 mal für meine Familie gemacht