Flaumige Schokoküchlein zu Epifania

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2022 um 10:54

Das neue Jahr ist nun schon wieder 6 Tage alt und hier in Österreich ist wie in manch anderen Teilen in Europa ein Feiertag. Ich erinnere mich gerne an meine Zeit in Italien vor vielen Jahren, denn dort kommt in der Nacht von fünften auf sechsten Jänner La Befana, eine weiße Hexe, die braven Kindern und oft auch Erwachsenen Geschenke bringt.

In Italien kommt La Befana am 6. Jänner

Dieser Tag wird in den Regionen teils sehr unterschiedlich verbracht, allen gemeinsam ist, dass mit viel Spaß gefeiert wird und auch Essen und Trinken im Vordergrund stehen. In manchen Landesteilen gibt es auch Umzüge. Die Kinder hängen am Vorabend Strümpfe auf und wer morgens Carbone, das ist eine schwarze Zuckermasse findet, der sollte sein Benehmen überdenken. Wer das ganze Jahr über brav war, wird reichlich beschenkt. Epifania, so nennt sich der Feiertag, hat in Italien einen größeren Stellenwert, als Weihnachten.

La Befana vien di Notte
con le scarpe tutte rotte
il cappello alla romana
viva viva la Befana

Carbone, die traditionelle Süßigkeit, ist für mich nicht wirklich essbar, darum habe ich eine eine süße, weiche Alternative mitgebracht, die vermutlich ebenso viel Zucker enthält, wie Carbone. Dazu passt wunderbar ein Mangomus. Dafür schält und entkernt man eine weiche Flugmango und püriert sie.

Schokoküchlein und Mangomus

Flaumige Schokoküchlein

Kleine Kuchen für die Kaffeejause. Einfache und schnelle Zubereitung
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Portionen 12 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 4 Eier
  • 200 g dunkle Kuvertüre
  • 60 g Mehl
  • 1 Teelöffel Weinsteinbackpulver
  • 12 Stück Schokolade

Anleitungen
 

  • Kuvertüre mit Butter schmelzen.
  • Zucker und Eier mischen und aufschlagen.
  • Beide Mischungen zusammenrühren und das Mehl dazugeben, gut vermengen.
  • Die Masse in Muffinformen füllen.
  • In jedes Küchlein ein Stück Schokolade stecken.
  • Bei ca. 175 Grad Umluft 12-15 Minuten backen.
Keyword Schokolade

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert