Immer schon vegan, eine Rezension

Vor einiger Zeit ist das neueste Werk von Katharina Seiser bei mir eingezogen. Immer schon vegan ist Anfang des Jahres im Christian Brandstätter Verlag erschienen und ich freue mich darüber schreiben zu können, da ich Frau Seiser auch persönlich kenne und seit über einem Jahr gerne an ihrem Projekt Tierfreitag teilnehme.


Das Buch bietet über 70 traditionelle Rezepte aus aller Welt die immer schon, so wie der Titel besagt, vegan sind. Von Ägypten bis Vietnam wurden pflanzliche Rezepte eingesammelt, darunter auch Bekanntes, wie Klebereis mit Mango, Spargel mit Kerbelvinaigrette, Gazpacho oder Guacamole.
Weniger bekannt sind wohl Za’atar, Tarator bi tahini oder Sindhi kadhi.



Der Schwerpunkt des Buches liegt darauf, ohne Fertigprodukte rein pflanzliche Gerichte vorzustellen. 
Frau Seiser ist selber keine Veganerin, hat sich aber mit der Thematik im Rahmen eines Selbstversuches auseinander gesetzt. Sie hat wie bei ihren vorangegangenen Büchern wieder sehr viele Informationen zusammengetragen und gut verständlich aufbereitet.



Am Beginn erklärt sie viel Wissenswertes über Geschmack und am Buchende findet man ein Glossar und ein ausführliches Register. Die Rezepte sind klar und gut verständlich geschrieben, zusätzlich findet man noch Tipps und weitere Varianten.



Das Buch hat einen Leineneinband in einem markanten Gelb, farblich passend die beiden Lesebändchen. 
Die appetitlichen Fotografien stammen von Vanessa Maas. Als Souschef fungierte Horst Lamnek.



Ein wenig schade finde ich persönlich, dass nur ganz wenige regionale, typisch österreichische Rezepte Einzug gefunden haben und das teils sehr schwer zu findende Gewürze verwendet werden.
Wer sicher gerne mit mit veganer Küche, fern ab vom gängigen Mainstream beschäftigen möchte, ist mit diesem sehr unaufgeregten, authentischen Kochbuch bestens bedient.


Immer schon vegan
Traditionelle Rezepte aus aller Welt
Katharina Seiser
Christian Brandstätter Verlag, Wien
ISBN 978-3–85033-856-1

Format 19×24 cm 
176 Seiten
Leineneinband
2 Lesebändchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: