Kräuterfrisches Kulinarium, Sandra Longinotti; eine Rezension

Cover Kräuterfrisches Kulinarium
Seit gut zwei Monaten liegt dieses wunderbare Koch- und Bilderbuch von Sandra Longinotti bereits bei mir und wartet darauf, dass ich endlich darüber berichte. Unzählige Male hatte ich Kräuterfrisches Kulinarium bereits in in der Hand und habe es immer wieder mit Genuss durchgeblättert. Alleine schon wegen der wunderbaren, farbenfrohen Bilder, die von Marino Visigalli stammen.

Bohnenpüree FEta  Longinotti

Reis mit Chrysanthemen

Dieses Buch ist für alle. So beginnt die Autorin ihr Werk. Und ich sage, es ist ganz besonders für Menschen geeignet, die sich gerne mit essbaren Pflanzen und Blüten beschäftigen, ohne sofort in wissenschaftliche Abhandlungen abzutauchen. Die Einleitung erklärt auch für Laien sehr gut den Zweck des Buches. Der überwiegende Teil besteht aus mehreren Kapiteln die jeweils eine essbare Pflanze beschreiben und mehrere Rezepte dazu liefern. Zwiebel, Artischocke oder Rosmarin kennt wohl jeder. Begonien oder Chrysanthemen stehen eher etwas seltener auf Speisezetteln. Doch auch solche Blüten bringt Longinotti auf den Tisch. Auch Amarant wird näher beleuchtet, von dem viele glauben, er wäre ein Getreide. Amarantnudelblätter mit Fisolen ist mir da ins Auge gestochen. Auf meiner Terrasse blühen Begonien, vielleicht sollte ich die einmal verkochen. Gurken-Apfel-Dessert mit Begonienblüten klingt zumindest sehr interessant. Auch die vielen Rezepte mit Stiefmütterchen wecken Interesse.
Das Buch selber hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand. Besonders ansprechenden sind die unzähligen Bilder, darunter auch viele, die Dekorationstipps geben. Das Layout ist mir ebenfalls ins Auge gestochen. Freundlich und übersichtlich und klar strukturiert. Ein wunderbares Buch für das eigene Kochbuchregal, oder als schönes Geschenk für nette Menschen.

Sandra Longinotti Kräuterfrisches Kulinarium

Creme Caramel Sandra Longinotti

Kräuterfrisches Kulinarium von Sandra Longinotti

Verlag Anton Pustet
Marino Visigalli, Fotos
240 Seiten
durchgehend farbig bebildert
19,5 x 24 cm
Hardcover
ISBN 978-3-7025-0837-1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: