Sanfte Küche; eine Rezension

Vor drei Jahren war ich auf der Suche nach einem schönen, appetitlichen Kochbuch mit Rezepten für Menschen mit Dysphagie, Kau- und Schluckproblemen. Trotz vieler Stunden die ich mit Recherche verbrachte, wurde ich damals nicht fündig. Das war die Geburtsstunde der Geschmeidigen Köstlichkeiten. Natürlich schaue ich auch heute noch über meinen Tellerrand und beobachte die Aktivitäten rund um dieses Thema. So ist mir vor einiger Zeit ein Link  mit einem neuen Kochbuch für Menschen mit Schluckstörungen mit dem hübschen Namen *Sanfte Küche* ins Auge gesprungen. Einen kurzen, elektronischen Brief und wenige Tage später lag das gute Stück in meinem Briefkasten.

Und ich muss sagen, bis auf einen kleinen Punkt bin ich hellauf begeistert. Ein Buch mit einem schönen, handlichen Quer-Format das optisch sehr ansprechend und durchaus elegant aufgemacht ist. Bedauerlich ist für mich nur, dass zugekaufte Symbolfotos, anstatt echter Bilder der Gerichte verwendet wurden. Die Schrift ist dem Zielpublikum, meist ältere Menschen, durch die Größe sehr gut angepasst. Die Rezepte sind knapp und sehr gut verständlich beschrieben und sind auf die besonderen Bedürfnissen perfekt zugeschnitten.

 

Da wird gegartes Fleisch oder roher Fisch zu einem wunderbaren Gericht verarbeitet, ohne dass man sofort an die klassische Breikost, von der ich mich so distanziere, denken muss. Ein wichtiger Bestandteil in der Verarbeitung  sind einige Arbeitsgeräte die in einem Haushalt mit Menschen mit Schluckbeschwerden nicht fehlen dürfen. Bei jedem Rezept wird mit einer Grafik das jeweilige Gerät angezeigt. Auch über Nährwerte wird informiert.
Inhaltlich ist das Buch in Kategorien eingeteilt, vom Frühstück bis zum Abendessen. Auch wenn die Anzahl der Rezepte klein ist, so ist dieses Buch ein wirklich sehr guter, effizienter Ratgeber für barrierefreie Rezepte, das ich mit viel Freude bestens weiter empfehle.

Sanfte Küche
KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG
http://www.kwa.de
Bestellung per E-Mail: club@kwa.de
ISBN 978-3-00-047987-8

0 comment on Sanfte Küche; eine Rezension

  1. Petra Scheffer
    Juli 24, 2015 at 8:33 am (2 Jahren ago)

    Liebe Claudia!! Super, das kleine Rezeptbuch! Das werde ich mir auch bestellen. Danke für das Einstellen!! Ich freu mich jetzt schon drauf. Ich versuche mir ja auch so viel wie möglich zu pürieren. Aber du weißt ja selber. Einiges geht, manches nicht. Ich wünsch dir einen schönen Sommertag!! LG Petra

    Antworten
  2. Claudia Braunstein
    Juli 24, 2015 at 1:17 pm (2 Jahren ago)

    Liebe Petra, ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, die Rezepte sind klar, einfach und trotzdem sehr ansprechend und alltagstauglich. Liebe Grüße, Claudia

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: