Pastinakensuppe mit Maroni

Pastinakensuppe mit Maroni

Im November war ich für drei Wochen auf onkologischer Reha im Burgenland. Dies war bereits mein vierter Aufenthalt in einer derartigen Einrichtung seit meiner Erkrankung im Sommer 2011. Auch wenn seit der Diagnose und der Therapie schon einige Zeit vergangen ist, so ist auch nach gut vier Jahren eine Reha sehr hilfreich. Nicht nur Physiotherapien, psychologische Begleitung und viele Sportbetätigungen stehen dort am Programm. Es gibt auch zahlreiche Zusatzprogramme wie etwa Kochkurse, die von den Diätköchen des Sonnberghofes gehalten werden. Einer dieser Kurse beschäftigte sich mit dem Thema Pastinaken und Maroni. Zsolt Nagy ist einer der Köche die um das leibliche Wohl der Patienten bemüht sind und vortrefflich umsetzen. Er führte uns auch durch den Nachmittag und erklärte einige Rezepte. Ich durfte dieses herrliche Suppengericht mitnehmen. Herr Nagy schreibt übrigens einen Blog auf ungarisch.
Maroni und Pastinaken sind wirklich eine sehr interessante Kombination. die Suppe ist so gehaltvoll, dass man sie ohne weiteres als Hauptspeise servieren kann. Ich persönlich bevorzuge eher sehr dicke Suppen, weil sie einfacher zu essen sind. Natürlich kann man mehr Flüssigkeit zufügen, dadurch wird das Gericht dünnflüssiger.

Pastinakensuppe mit Maroni

Pastinakensuppe mit Maroni

4 Portionen

300 g Pastinake
1 kleine Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
10 Edelastanien (Maroni) vorgekocht
800 ml Gemüsesuppe
100 ml Schlagobers
2 EL Verjus oder 1 EL Zitronen Saft
Öl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Pastinake schälen und würfeln. Zwiebel grob hacken und in etwas Öl dünsten. Pastinaken dazugeben und kurz durchrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen und das Gemüse weich kochen. Maroni grob würfeln und in die Suppe geben. Mit einem Pürierstab fein pürieren. Schlagobers und Verjus hinzufügen und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Bei diesem Rezept kam zum ersten Mal mein neuer Küchenfreund, der Multiquick 5 Vario von Braun zum Einsatz, der durch seine umfangreiche Ausstattung ganz besonders ideal für barrierefrei Gerichte ist.Er wohnt erst seit kurzem in meinem Haushalt und darf nun immer öfter sein Können zeigen.

Braun Multiquick 5 Vario Buffet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: