Thunfisch Mousse aus dem Hotel Royal

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 12. November 2020 um 20:18

Ende August habe ich ein paar sehr schöne Tage im EurothermenResort in Bad Ischl verbracht. Dort durfte ich nicht nur in den Genuss des großzügigen Thermenbereiches kommen, sondern mich auch durch die Küche verwöhnen lassen. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag von meinem langen Gespräch mit Küchenchef Dominik Kubisch erzählt, der mir Kochen mit Sole etwas näher gebracht hat.

Fein essen im Hotel Royal

Und er war so freundlich und hat mir noch ein weiteres Rezept spendiert. Thunfisch Mousse mag ich persönlich sehr gerne. Das ist ein Gericht, das ich bereits zum Frühstück löffeln kann. Als Vorspeise eignet es sich so und so perfekt oder zu einer kleinen Nachmittagsjause.
Ich hab das Rezept übrigens ohne Zusatz von Alkohol nachgekocht. In der Originalanleitung findet man noch etwas Weißwein und einen Schuss Pernod zum Verfeinern. Die beiden Komponenten kann man natürlich noch beifügen.

Alternativen zu Thunfisch

Wenn man keinen Thunfisch zu Hand hat, dann kann man ohne weiteres auch andere Fischsorten verwenden. Etwas würziger sind zum Beispiel Sardinen. Auch geräucherter Lachs oder Graved Lachs kann man für dieses Rezept verwenden. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, denn auch Krebsfleisch oder Shrimps lassen sich zu einem Mousse verarbeiten. 

Mein Tipp, wenn man Brot essen kann. Sehr gut passt Toastbrot ohne Rinde, das man rund aussticht und das Mousse dekorativ aufspritzt. Für Normalesser kann man auch Cracker nehmen.

Das Rezept eignet sich besonders gut bei Schluckstörungen, Dysphagie. 

[pinterest-image message=”Einfaches und schnelles Rezept für Thunfisch Mousse. Feine Vorspeise, die sich auch bei Schluckstörungen gut eignet. #dysphagiekost #dysphagie #schluckstörungen #vorspeisenrezept” image=”https://geschmeidigekoestlichkeiten.at/wp-content/uploads/2017/11/Thunfisch-Mousse-2.jpg” custom_image=”https://geschmeidigekoestlichkeiten.at/wp-content/uploads/2017/11/Thunfisch-Mousse-1.jpg”]

 

Thunfisch Mousse in Gläsern

Thunfisch Mousse aus dem Hotel Royal

Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Jause, Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Thunfisch aus der Dose
  • 300 ml Schlagobers
  • etwas Zitronensaft
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • 6 Blatt Bio Gelatine oder ein Säckchen Agar Agar

Anleitungen
 

  • Thunfisch abgießen und mit 150 ml Schlagobers fein pürieren.
  • Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Gelatine oder Agar Agar nach Anleitung auflösen und unter den Thunfisch mischen.
  • Kühl stellen.
  • Restliches Obers aufschlagen und unter den Thunfisch heben.
  • In einen Spritzbeutel füllen und dekorativ in kleine Gläser spritzen.
Keyword Thunfisch

Ich bedanke mich für die wunderbare Gastfreundschaft im EurothermenResort in Bad Ischl, mit dessen Zusammenarbeit dieser Beitrag entstand. Der Inhalt entspricht jedoch meiner ganz persönlichen Meinung.

Noch mehr zu meinem schönen Kurzurlaub findet man auf claudiaontour.com.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert