Kürbis Curry Suppe

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:31

Das ist jetzt nicht wirklich das erste Kürbissuppen Rezept am Blog, aber ich experimentiere jeden Herbst wieder ein wenig herum. Dieses Jahr gesellt sich Curry zum Kürbis und ich finde diese Geschmackskombination sehr spannend. Ich gestehe, dass ich ein nicht sehr großer Curry Fan bin, vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Mischung gefunden. Aber Kürbis mit Curry passt auch für mich ganz wunderbar, wenn man eher sparsam damit umgeht.

Mandeldrink statt Schlagobers

Ich verwende gerne Schlagobers, süße Sahne, um die Suppe gehaltvoll zu machen. Natürlich kann man auch auf einen Mandeldrink ausweichen, wenn man gerne vegan essen möchte.
Übrigens ist Kürbissuppe so gehaltvoll, dass ich sie gerne nur als Hauptspeise esse. Nachdem ich sie auch gerne kalt esse, eignet sie sich vorzüglich auch für unterwegs. Entweder zum Löffeln, oder auch als Drink.
Fesch schaut sie natürlich aus, wenn man sie in einem kleineren ausgehöhlten Kürbis serviert.
Ich verwende zur Suppenherstellung fast nur mehr einen Soupmaker. Man kann sie allerdings ohne großen Aufwand im Topf zubereiten.

Eine ähnliche Suppe findest du auch in meinem Kochbuch.
Es schmeckt wieder.*

Es schmeckt wieder! Kochbuch für Dysphagie Patienten

Suppe mit Kürbis und Curry

Kürbis Curry Suppe

Einfache und schnelle Kürbissuppe verfeinert mit Curry. Eignet sich besonders gut bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kleiner Speisekürbis
  • 250 ml Schlagobers
  • 1 TL Currypulver
  • 400 ml Gemüsesuppe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2-3 EL Kürbiskernöl

Anleitungen
 

  • Vom Kürbis einen Deckel abschneiden.
  • Die Kerne mit einem Löffel herausheben und das Fruchtfleisch herausschneiden. Das funktioniert gut mit einem Melonenausstecher.
  • Fruchtfleisch wenn nötig grob würfeln.
  • Mit Gemüsesuppe solange köcheln bis das Gemüse weich ist.
  • Schlagobers zufügen.
  • Mit einem Stabmixer fein pürieren. Curry einrühren.
  • Salzen und pfeffern.
  • Nochmals gut durchmixen.
  • Mit Kürbiskernöl abschmecken.

Notizen

Dieses Rezept stammt aus meinem Kochbuch Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden, erschienen im Anton Pustet Verlag
Keyword Kürbis, Kürbiskernöl

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert