Langostino Nocken mit Gemüsebrühe

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 22. August 2022 um 19:09

Das mit dem Essen ist ja leider seit meinen beiden gesundheitlichen Zwischenfällen so eine Sache. Heute werden die Fäden im Mund entfernt, dann hoffe ich , dass ich wieder zumindest ein wenig beißen kann. Wenn man sich nicht ausschließlich von Brei, Joghurt und dicken Suppen ernähren will, dann ist das eine große Herausforderung. Nicht nur jetzt, wo ich noch mehr eingeschränkt bin, sondern auch in meinem normalen Alltag.

Langostino Nocken

Lebensmittel vor der Verarbeitung zerkleinern

Ich habe schon lange festgestellt, dass es bei manchen Lebensmitteln empfehlenswert ist, sie im rohen Zustand zu zerkleinern. Zum Beispiel Fisch, Hähnchenfleisch oder Schalentiere. Vor einigen Tagen haben mich beim Fischhändler frische Langostinos angelacht. Die kann ich leider überhaupt nicht essen, auch nicht ohne Nähte im Unterkiefer. Zu fest in der Konsistenz. Also kommt das rohe Langostinosfleisch einfach in den Cutter und wird fein püriert. Daraus entstehen Knöderl oder Nocken, wie immer man sie nennen will, die wunderbar mit einer Gemüsebrühe schmecken. Ich verzichte in meiner Suppe auf die Gemüsewürfel, die überlasse ich den anderen. Man kann sie natürlich auch sehr weich dünsten und mit der Gabel zerdrücken.

Langostino Nocken mit Gemüsebrühe

Feine, klare Gemüsesuppe mit Langostino Nocken. Gut geeignet bei Schluckstörungen.
5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Stangensellerie
  • 2 Stängel Koriander
  • 1 Zitronengras
  • Meersalz
  • 200 g Langostinos ohne Schale
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 EL Kartoffelmehl
  • 1 Stängel Korianader

Anleitungen
 

  • Suppengrün und Stangensellerie putzen, in kleine Würfel schneiden und in 750 ml Wasser geben.
  • Zitronengras und Koriander hinzugeben.
  • Bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.
  • In der Zwischenzeit Langostinos und Zwiebel grob würfeln und mit den restlichen Zutaten im Cutter zu einer feinen Masse verarbeiten.
  • Mit einem nassen Kaffeelöffel Nocken formen.
  • Die Nocken in der Gemüsebrühe ca. 8 Minuten ziehen lassen.
Keyword Gemüse, Schalentiere
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Torsten Finke
    September 23, 2022

    Danke für diese Seite. Ich selbst bin auch seit 2021 an Zungen- und Mundbodenkarzinom erkrankt. Zusätzlich wurde mir ein Stück der unteren Speiseröhre sowie auch der gesamte Magen entfernt, weil sich dort auch schon ein kleines Karzinom gebildet hatte.
    Seither habe ich nach schmackhaften Rezepten gesucht, um mich mit halbwegs normaler Kost ernähren zu können, die ich mit Schluckstörung und zahnlos zu mir nehmen kann.
    Nochmals vielen Dank für diese Seite,
    T.Finke