Rote Rüben Suppe mit Sauerrahm

2 min. Lesezeit

 

Heute wird es ein wenig nostalgisch. Am Anfang meiner Bloggerkarriere habe ich mich oft an Bloggerevents beteiligt. So auch öfter im Kochtopf von meiner lieben Kollegin Zorra. Die Zeiten haben sich geändert, auch in der Blogosphäre. Mein Betätigungsfeld hat sich in vieler Hinsicht verlagert. Natürlich lese ich auch andere Blogs und so ist mir in den letzten Tagen dieser Event bei Zorra ins Auge gesprungen.

Zurück zu den Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln verspricht eine Vielzahl an Rezepten mit Wurzelgemüse und wird von Eva von Evchenkocht ausgerichtet.
Der Zufall wollte es, dass ich bereits im Dezember ein Rezept für Rote Rüben Suppe in die Warteschlange gelegt hatte. Das passiert mir eigentlich fast nie, weil ich nicht vorausplane und Rezepte üblicherweise immer gleich veröffentliche. Ich gehöre einfach nicht zu der Spezies die nach Redaktionsplan kocht.
Mein Süppchen ist eigentlich ganz einfach, einziges Highlight, nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ist der Sauerrahm, der die Suppe verfeinert.

[pinterest-image message=“Einfache Rote Rüben Suppe mit Sauerrahm. Gut geeignet bei Schluckstörungen. #dysphagiekost #suppenrezept #roterübensuppe“ image=“https://2024.geschmeidigekoestlichkeiten.at/wp-content/uploads/2018/01/Rote-Rüben-Suppe-mit-Sauerrahm-4.jpg“ custom_image=“https://2024.geschmeidigekoestlichkeiten.at/wp-content/uploads/2018/01/Rote-Rübensuppe.jpg“]

Weitere Wurzelgemüse Suppen, die ich gerne empfehlen kann:

Topinambur Suppe

Meerrettich Suppe

Teller mit Roter Rüben suppe

Rote Rüben Suppe mit Sauerrahm

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Rote Rüben vorgekocht
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sauerrahm
  • Saft einer Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Karotten und Zwiebel schälen und grob würfeln.
  • In Öl kurz anrösten.
  • Rote Rüben in Würfel schneiden und in den Topf geben. (Einmalhandschuhe  sind hier empfehlenswert)
  • Gemüsebrühe aufgießen und solange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Mit dem Mixstab fein pürieren.
  • Sauerrahm einrühren und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Keyword Rote Rüben, Sauerrahm

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Eva von evchenkocht
    Januar 3, 2018

    Hallo liebe Claudia,
    schön, dass dich das Thema begeistern konnte und du dabei bist!
    Deine Suppe ist auf jeden Fall ein Highlight und ich würde mir gern direkt ein Tellerchen voll nehmen :-). Rote Bete und Sauerrahm sind aber auch geschmacklich ein Dreamteam.
    Liebe Grüße,
    Eva

  • Natalie
    Januar 9, 2018

    Wow, eine super tolle Farbe, die da entstanden ist! Das sieht wirklich klasse aus und macht sofort Lust auf eine warme Suppe!
    Liebe Grüße,
    Natalie