Suppenklassiker, Frittaten und Grießnockerl

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 14. April 2021 um 19:35

 

Heute hat mich das sehr kühle Wetter dazu gebracht, ein Schlechtwetter-Essen für die Großfamilie zu kochen: einen Rindfleisch-Suppentopf mit den Klassikern Frittaten und Grießnockerl.

Suppeneinlage für Rindsuppe


Dieses Essen gab es in meiner Kindheit besonders oft am Wochenende. Die Suppe wurde meist schon am Freitag aufgestellt und bis zum Sonntag in verschiedenen Varianten verwendet. Am Samstag als Suppe mit Einlagen, am Sonntag wurde das Fleisch mit Spinat, Semmelkren und Schnittlauchsauce serviert und, wenn noch Fleisch übrig war, wurde daraus ein saures Rindfleisch mit Kürbiskernöl zubereitet.
Üblicherweise koche ich Rindsuppe im Herbst oder Winter, aber heute hat es bis unter 1000 Meter geschneit, und das Anfang Mai.

Suppeneinlagen, Frittaten, Grießnockerl

Schüsseln mit Suppeneinlagen
Klassische Suppeneinlage

Frittaten

Frittaten sind eine beliebte Suppeneinlage udnd werden aus Palatschinken hergestellt
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Suppeneinlage
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 125 ml Milch
  • 2 Eier
  • 60 g Mehl
  • Salz
  • Butterschmalz

Anleitungen
 

  • Milch und Eier gut verrühren, Mehl einstreuen, salzen und mit dem Schneebesen gut verquirlen.
  • Einen Esslöffel Butterschmalz in einer beschichten, mittelgroßen Pfanne zerrinnen lassen, so viel Teig einfließen lassen, dass der Boden bedeckt ist.
  • Stocken lassen, mit einem Wender vom Rand lösen, umdrehen und auf der zweiten Seite goldgelb backen.
  • Wer besonders geschickt ist, der wirbelt die Teigflade durch die Luft und lässt sie punktgenau in der Pfanne landen. Ich bin in diesem Fall nicht besonders geschickt 😉
  • Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
  • Fladen aufrollen und in feine Streifen schneiden.
Keyword Eier, Milch
Klassische Suppeneinlage

Grießnockerl

Grießnockerl sind eine beliebte Suppeneinlage. Besonders gut in klaren Suppen.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Suppeneinlage
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 120 g Weizengrieß
  • Muskatnuss
  • Salz

Anleitungen
 

  • Butter auf Zimmertemperatur erwärmen und mit dem Ei schaumig schlagen, Grieß unterrühren, salzen und mit Muskatnuss würzen.
  • Mindestens 15 Minuten rasten lassen.
  • Mit zwei feuchten Kaffeelöffeln Nockerl formen – was eine gewisse Übung erfordert.
  • Im köchelnden Salzwasser etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Notizen

Beide Einlagen eignen sich für klare und gebundene Suppen.
Keyword Eier, Grieß

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Conny W.
    Mai 6, 2014

    Hi! 🙂
    Hm ja ich liebe die Klassiker! Frittaten gehen einfach immer! 🙂
    Liebe Grüße, Conny

  • Claudia Sassomarrone
    Mai 6, 2014

    Hallo Conny, ja Frittaten gehen im Notfall sogar ohne Suppe 😉 Grüße ins Waldviertel, Claudia