Zweierlei Karfiolsuppen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2020 um 17:47

Heute möchte ich zeigen was es bei uns an einem Mittwoch gibt, wenn ich wieder einmal gar nicht richtig essen kann und ich die Familie nicht wirklich mit Brei belästigen möchte. Solche Tage kommen selten vor, doch es gibt sie. Weshalb dies gerade der Fall ist, erzähle ich das nächste Mal.
Da muss ich dann zum Blender greifen und das eigentliche Gericht zerkleinern. Dafür eignen sich natürlich Suppen besonders gut, wobei es sehr wichtig ist, dass diese nicht zu dünnflüssig sind, denn  auch das ist ein absolutes NoGo und fördert nur die Verschluckungsgefahr. Dafür verwendet man Agar-Agar um das Suppenpüree etwas einzudicken.

Essen hübsch dekorieren

Mir ist dann auch wichtig, dass ich solche kleinen Speisen einfach ein wenig hübsch anrichte, was ja bei Brei nicht unbedingt sehr einfach ist.
Karfiol oder auch Blumenkohl genannt kommt leider viel zu selten bei uns auf den Tisch. Früher habe ich dieses Gemüse sehr gerne mit Butterbröseln gegessen. Ein einfaches und schnelles Gericht mit einem sehr intensiven Geschmack.

Mollige Karfiolcremesuppe

Zweierlei Karfiolcremesuppen

Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Karfiol
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1 l Wasser
  • Meersalz
  • weißer Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben
  • 1 EL Agar-Agar

Anleitungen
 

  • Suppengemüse klein würfeln und in einem Liter Wasser gemeinsam mit den Karfiolrosen weich kochen. 
  • Die Hälfte der Suppe im Blender fein pürieren. 
  • Die Hälfte wieder zur restlichen Suppe geben und fein gehackten Petersil einstreuen. 
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  • Restliches Suppenpüree mit Agar-Agar aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen. 

Wunderbare,

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert