Batatencremesuppe

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2021 um 8:10

Bataten sind auch unter dem Begriff Süßkartoffel bekannt, ursprünglich stammen sie aus China. Ich kenne die Bezeichnung noch aus meiner Kindheit. da gab es Bataten aus dem eigenen Gemüsegarten. Dann waren die Knollen über viele Jahre einfach verschwunden. Nicht nur im eigenen Garten, auch im Handel gab es kaum welche zu kaufen.

Bataten sind Süßkartoffel

Mit den bei uns bekannten Kartoffelsorten sind sie nur sehr entfernt verwandt. Bataten werden in unseren Breitengraden meist zu Püree oder Suppen verarbeitet. Auch für Eintöpfe und Currys bieten sie eine gute Grundlage.

Süßkartoffelcremesuppe
Batatencremesuppe Suppe aus Süßkartoffel

Batatencremesuppe

Bataten, so werden Süßkartoffel in manchen Regionen genannt. Besonders gut als Cremesuppe.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 600 g Süßkartoffeln/Bataten
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 88 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Schlagobers/ Schlagsahne
  • 200 ml Crème fraîche
  • Salz
  • Kurkuma
  • Kreuzkümmel
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Zwiebel schälen, sehr klein würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten. 
  • Bataten schälen und würfeln, gemeinsam mit der Gemüsebrühe zu den Zwiebeln geben und weich kochen. 
  • Mit dem Pürierstab fein pürieren und  Schlagobers unterrühren. 
  • Salzen und mit Kurkuma und Kreuzkümmel abschmecken. 
  • Crème fraîche mit einem großen Löffel in Nockerlform ausstechen und in der warmen Suppe servieren.
Keyword Süßkartoffel
Süßkartoffelsuppe

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • gutesfuerleibundseele
    Oktober 31, 2013

    Mit Süßkartoffeln hab ich noch nie gekocht. Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden. Ist die Süßekartoffel geschmacklich zwischen Kartoffel und Kürbis einzuordnen?
    Das Rezept klingt wirklich toll. Ich bin auch ein großer "Gewürz-Fan". Kurkuma und Kreuzkümmel liebe ich 🙂 !
    Schöne Grüße, Renate

  • leukathea
    Oktober 31, 2013

    bataten – so lernt man jeden tag wieder etwas neues. Danke dafür!
    lg leuka

  • Claudia Sassomarrone
    Oktober 31, 2013

    Aber gerne 😉 LG Claudia

  • Claudia Sassomarrone
    Oktober 31, 2013

    Hallo Renate, geschmacklich würde ich Süßkartoffel fast mit einem Kürbis gleichsetzen und man kann sie gut mit Gewürzen kombinieren, auch Curry passt gut, ich hab auch schon Kernöl dazu verwendet. LG Claudia