Resteverwertung: Flammkuchen mit Osterschinken

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 20. April 2022 um 8:15

Heute weiche ich wieder einmal ein wenig von meinem eigentlichen Blogthema ab, denn ich muss gestehen, dass dieser wunderbare Flammkuchen für mich im Grunde nicht geeignet ist. Der Teigboden ist einfach zu knusprig, was meine normal essende Familie indes begeistert. Dieser Flammkuchen eignet sich natürlich auch ganz besonders, wenn kurzfristig Gäste kommen.

Osterschinken verwerten

Oft bleibt gerade nach einem Osterbrunch Schinken über, den kann man als Belag ganz wunderbar weiter verarbeiten. Natürlich kann man jeden anderen Schinken auch verwenden.
Flammkuchen ist eigentlich ein belegter Brotteig, der ursprünglich aus dem Elsass stammt. Er wird gerne als ein Snack zu Wein oder kaltem Bier serviert.
Den Variationen des Belages sind hier nur wenige Grenzen gesetzt. In Straßburg habe ich Flammkuchen meistens mit rotem Zwiebeln, Speck und Schmand gegessen. Damals, als ich noch so knusprige Köstlichkeiten essen konnte.

Flammkuchen angeschnitten
2 Stück Flammkuchen mit Osterschinken

Flammkuchen mit Osterschinken

Schnelles Rezept für einen flammkuchen mit Schinken. Familienessen. Partygericht.
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Flammkuchen
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • 200 g Schinken
  • 1 Jungzwiebel
  • 200 ml Sauerrahm
  • 150 g Schafsfrischkäse

Anleitungen
 

  • Mehl, Wasser, Olivenöl und etwas Salz zu einem Teig verkneten.
  • Auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen.
  • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die Ränder einrollen.
  • Sauerrahm auf den Teig auftragen.
  • Schinken und Zwiebel klein würfeln und auf dem Sauerrahm verteilen.
  • Schafsfrischkäse darüberbröseln.
  • Bei 200 Grad mit Umluft 15 Minuten im Rohr backen.
Keyword Schinken

 

 

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert