Jakobsmuscheln mit Grammeln

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2020 um 11:45

Jakobsmuscheln könnten täglich auf meinem Speiseplan stehen, sie lassen sich variantenreich zubereiten und sind besonders geschmeidig. Heute habe ich mich von meinem Lieblingsrestaurant in Salzburg, dem Gasthof Auerhahn inspirieren lassen. Ein schnelles und wohlschmeckendes Gericht für besondere Anlässe.

Vorspeise für besondere Anlässe

Egal ob Weihnachten oder Valentinstag, diese Vorspeise passt in jedes schöne Menü.

Bei Schluckstörungen / Dysphagie sollt man eventuell mit den Grammeln vorsichtig sein und nur das Schmalz, das beim Braten des Bauchspecks ausläuft über die Muscheln träufeln, um den Geschmack zu erhalten.

Kartoffelsuppe mit Jakobsmuscheln und Kürbiskernöl
Mollige Kartoffelsuppe mit gebratenen Jakobsmuscheln. Rezept für besondere Anlässe.
Weiter zum Rezept Pinnen
Teller mit Kartoffelsuppe
Jakobsmuscheln mit Avocado
Weiter zum Rezept Pinnen
Teller mit Jakobsmuscheln

Jakobsmuscheln mit Grammeln

Elegante Vorspeise mit Jakobsmuscheln. Einfache und schnelle Zubereitung.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 6 Jakobsmuscheln ausgelöst
  • Mehl zum Wenden
  • 100 g weißen Bauchspeck
  • Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • Meersalz
  • 1 halbe Hand voll Queller/Meeresalgen

Anleitungen
 

  • Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze auslassen bis die Grammeln gut gebräunt sind.
  • Beiseite stellen und auskühlen lassen.
  • Die Muscheln abtupfen und in Mehl wenden.
  • In Olivenöl anbraten und etwas nachziehen lassen, sie sollten innen noch glasig sein.
  • Auf einem Teller anrichten, mit Grammeln bestreuen, salzen und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.
  • Den Queller dekorativ anrichten und ebenfalls mit Öl, Zitronensaft und etwas Salz marinieren.
Keyword Jakobsmuscheln

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Cocina con vistas
    August 14, 2013

    Una estupenda receta, fantástica. Una bonita fotografía. Gracias.:)

  • Claudia Sassomarrone
    August 14, 2013

    Gracias

  • Tonia S
    August 17, 2013

    Jacobsmuscheln liebe ich auch! Gerne täglich, wenn es das Geld hergeben würde:) Aber neulich hatte ich auch wieder welche. Dein Rezept hat mich erst an meinen Post gestern erinnert:) Liebe Grüße!