Der Frühling kommt; Kohlrabicremesuppe mit Bärlauch

1 min. Lesezeit

Seit Tagen haben wir hier frühlingshafte Temperaturen bis zu 20 Grad. Ja, man könnte meinen, es wäre bereits Mitte März. Das bedeutet auch, dass überall schon ganz frech erste Blüher hervorlugen. Oder Bärlauch. Beim Spazierengehen habe ich deshalb ein paar Blätter eingesammelt. Bärlauch ist vielfach verwendbar und seit heute weiß ich auch, dass Bärlauch gut in einer Kohlrabicremesuppe schmeckt.

Kohlrabicremesuppe – einfache Zubereitung

Es gibt ja kaum etwas Einfacheres als eine Gemüsecremesuppe. Dafür sind kaum Kochkenntnisse nötig und der Zeitaufwand ist ebenfalls überschaubar. außerdem kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Statt Schlagobers kann man auch Buttermilch oder vegane Drinks verwenden. Auch bei der Würze ist ein Spielraum möglich. So habe ich bei diesem Rezept geräuchertes Salz verwendet.

Cremige Suppen sind geradezu ideal für Menschen mit Schluckstörungen und ersetzen sogar eine Hauptmahlzeit.

Kohlrabicremesuppe
Kohlrabicremesuppe

Kohlrabicremesuppe mit Bärlauch

Schnelle und einfache Suppe mit Kohlrabi und jungem Bärlauch. Gut geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Kohlrabi
  • 400 ml Buttermilch
  • einige Blätter Bärlauch
  • weißer Pfeffer
  • geräuchertes Salz

Anleitungen
 

  • Kohlrabi schälen und in grobe Würfel schneiden.
  • In einem Topf gut mit Wasser bedecken und weich kochen.
  • Wasser großzügig abseihen und die Buttermilch hinzufügen
  • Bärlauch zupfen und zum Gemüse geben.
  • Mit einem Pürierstab ganz fein pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keyword Bärlauch, Kohlrabi

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert