Schneemilch und Pressknödel, Südtiroler Bäuerinnen und ihre Rezepte

Mein heutiger Blogbeitrag widmet sich nach langer Zeit wieder einmal einer Rezension.

Vor mir liegt das wunderbare Kochbuch von Frieder Blickle (Fotos) und Isolde von Mersi (Autorin) „Schneemilch und Pressknödel„, ein Kochbuch der Südtiroler Bäuerinnen, das mir von Weltbild.at zur Verfügung gestellt wurde.

Wer so wie ich gerne bodenständig und regional kocht, wird mit diesem Kochbuch besonders viel Freude haben. 
Die Autorin besinnt sich auf die ursprüngliche Umgebung und Verwendung ausschließlich heimischer, südtiroler Produkte. Besonders hervorzuheben sind die überlieferten Rezepte, die mit wunderschönen Fotos ausgestattet wurden.

Die Rezepte sind übersichtlich und gut verständlich dargestellt. Viele bekannte Speisen wie Schlutzkrapfen, Spinatknödel und Kasnocken findet man hier, außerdem lernt man auch ungewöhnliche Gerichte wie Tutres und Hosnearln kennen.
Viele der Rezepte eignen sich auch ganz besonders für die geschmeidige Küche und sind zudem sehr einfach nachzukochen.

Man erfährt auch einiges aus dem bäuerlichen Leben in Südtirol. Die Autorin stellt diverse Höfe und ihre typischen Produkte vor. Auch hier sind wieder die schönen Fotos zu erwähnen, welche Lust auf einen sofortigen Südtirolurlaub machen.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






%d Bloggern gefällt das: