Steinpilzrisotto mit Hummerkrabben

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2018 um 12:39

Steinpilzrisotto mit Hummerkrabben. Italienische Vorspeise

Der vergangene Sommer hat nicht viele Pilze aus den heimischen Wäldern auf den Tisch gebracht, dafür gab es in den letzten Tagen ein großes Angebot, besonders an Steinpilzen, in Österreich auch bekannt als Herrenpilz.

Die Konsistenz von Risotto ist eine Geschmacksfrage. Manche Leute essen Risotto ganz gerne mit kernigem Reis. Eigentlich sollte das Gericht aber richtig schlotzig sein. Sehr cremig, aber trotzdem nicht allzu flüssig. Ich persönlich esse kein Risotto mehr, weil ich mich tatsächlich daran verschlucke, aber meine Familie liebt diese italienische Vorspeise. Wobei es ja eigentlich ein primo piatto ist, also eine erste Hauptspeise.

Steinpilzrisotto mit Hummerkrabbe

Steinpilzrisotto mit Hummerkrabbe

Steinpilzrisotto mit Hummerkrabben

Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Risottoreis, Carneroli
  • 2 große Steinpilze
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g Butter
  • 8 Hummerkrabben ohne Schale
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Steinpilze vorsichtig mit einem Pinsel putzen, die Hälfte klein würfeln, die andere vierteln und in dünne Scheiben schneiden, diese werden rasch in Olivenöl angebraten.
  • Zwiebel sehr klein würfeln und in Olivenöl glasig anlaufen lassen.
  •  Pilzwürfel und Reis hinzufügen, mehrmals umrühren und mit dem Weißwein aufgießen und einkochen lassen, danach die Gemüsebrühe schöpferweise hinzufügen und ständig umrühren, die Flüssigkeit soll keinesfalls kochen.
  • Wenn die gesamte Flüssigkeit eingeköchelt ist, fügt man Butterflocken, gebratene Pilze und die Hälfte des grob geriebenen Parmesans hinzu, salzen, pfeffern und verrühren.
  • Sollte der Risotto zu trocken sein, dann kann man noch mehr Butter beifügen.
  • Die Hummerkrabben kurz in Olivenöl anbraten und auf dem Risotto platzieren, mit Parmesan bestreuen.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert