Französische Zwiebelsuppe in zwei Varianten

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:32

Dieses Rezept für klassische, französische Zwiebelsuppe ist tatsächlich über Jahre in den Entwürfen gelegen. Ich habe es Anfang Jänner 2013 zum ersten Mal veröffentlicht und einige Zeit später wieder offline genommen. Nicht etwa, weil das Rezept für Zwiebelsuppe nicht funktioniert hätte, im Gegenteil. Viel mehr war das ursprüngliche Foto einfach wie aus der Zeit gefallen und wenig ansprechend. Ich habe im Hinterkopf, dass dieses Bild sogar noch mit meinem alten Handy aufgenommen wurde. Und dieses Gerät war kein Smartphone, sondern tatsächlich ein Tastengerät mit Fotofunktion. Damals ein technisches Wunderwerk.

Französische Zwiebelsuppe

Französische Zwiebelsuppe, ganz einfach

Sei es wie es sei, ich hatte erst keine Zeit neue Fotos zu machen und irgendwann ist der Blogbeitrag in den Entwürfen einfach liegen geblieben, so wie etwa 30 andere Rezepte, die ihr Dasein im Verborgenen verbringen.

Vor ein paar Tagen hatte ich große Lust auf französische Zwiebelsuppe und habe vergeblich unter veröffentlichte Suppen gesucht, aber nun ist die gute Suppe wieder online. Guten Appetit!

2 Teller mit Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe

Klassisches Rezept für Zwiebelsuppe in zwei Varianten.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Stabmixer

Zutaten
  

  • 1/2 kg braune Zwiebel
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1/8 l trockener Weißwein
  • 3/4 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Schlagobers
  • 1 Schuss Cognac
  • Salz
  • Pfeffer
  • Toastbrot
  • geriebener Emmentaler

Anleitungen
 

  • Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  • Butter zerlassen und die Zwiebel andünsten, Mehl dazu geben und unter ständigem Rühren anbräunen.
  • Mit Cognac ablöschen und mit Weißwein aufgießen.
  • Kurz ziehen lassen.
  • Brühe hinzufügen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, danach das Obers unterrühren, salzen und pfeffern.
  • In vier feuerfeste Schalen geben.
  • Toastbrot entrinden und darauf legen, den Käse darüber streuen und ca. 10 Minuten mit Oberhitze im Rohr überbacken

Notizen

Je nach Stärke der Schluckstörung kann man die französische Zwiebelsuppe auch gut pürieren. Das Brot lässt man ein wenig in der Suppe ziehen, dann gut mit dem Mixstab pürieren. Emmentaler darüberstreuen und nur ganz kurz im Rohr überbacken.
Keyword Zwiebel

So sah das Rezept ursprünglich aus.

Rezept für Zweieblsuppe

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Peter Bosecke
    Januar 17, 2013

    hab es probiert einfach legger

  • Claudia Sassomarrone
    Januar 17, 2013

    Das freut mich!

  • Enya
    Oktober 11, 2023

    Vielen Dank für dieses hervorrangende Rezept welches unseren Bekannten sehr gemundet hat!