Asiatisches Lachs-Tartar mit Bärlauch-Schaum

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 17. Februar 2021 um 11:06

Infiltrationen, Aspiration und PEG-Sonde, da sind die Wörter die mich in den letzten Tagen begleitete haben. Eigentlich habe ich gute Gründe mich zu zu freuen, denn die letzte Tumor-Kontrolle hat absolut nichts Auffälliges gezeigt. Sehr erfreulich nach dem Rezidivverdacht im letzten Herbst. Und dann kommt dieser unerfreuliche Nebenbefund, dass die Lunge mit kleinsten Infiltrationen durch ständiges Verschlucken ziemlich beleidigt ist.

Der Lungenfacharzt empfahl sofort eine Magensonde zu legen um sämtliche Aspirationsgefahren aus dem Weg zu räumen. Das hab ich dankend abgelehnt. Ich habe monatelang  gekämpft eine derartige Sonde wieder los zu werden, da möchte ich nach drei Jahren nicht wieder damit konfrontiert sein. Also heißt es sehr kreativ zu sein. Das bedeutete, dass ich in der nächsten Zeit hier vorwiegend sehr weiche Kost präsentieren werde. Möglichst breiig und dickflüssig muss die Nahrung nun wieder gestaltet werden. Dieses Lachs-Tartar eignet sich sich dafür sehr gut, weil roher Lachs sehr weich ist.

Asiatisches Lachs Tartar mit Bärlauchschaum

Bärlauch Hummus
Weiter zum Rezept Pinnen
Hummus mit frischem Bärlauch
Lachs Tatar mit Avocado
Feines Tartar mit Lachs und Avocado. Auch gut geeignet bei leichten Schluckstörungen.
Weiter zum Rezept Pinnen
Lachstatar mit Avocado
Asiatisches Lachs Tartar mit Bärlauchschaum

Lachs-Tartar mit Bärlauch-Schaum

Schmackhafte Vorspeise mit Lachs und Bärlauch. Gut geeignet für Schluckbeschwerden / Dysphagie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Aufstrich, Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g frisches Lachsfilet
  • 1 dünne Scheibe Ingwer
  • 1 halbes Zitronengras
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Dijonsenf
  • Meersalz
  • weißer Pfeffer
  • 200 ml Schlagobers
  • 5 Blätter Bärlauch

Anleitungen
 

  • Lachs mit einem scharfen Messer sehr fein würfeln.
  • Ingwer und Zitronengras ganz klein hacken und gemeinsam mit Olivenöl und Senf einrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In Gläser füllen und kühl stellen.
  • Bärlauch fein hacken und in das Schlagobers rühren.
  • In einen Sahnespender füllen und auf das Tatar auftragen.
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Sabine
    März 25, 2015

    Die Kombination mit Ingwer und Zitronengras klingt sehr spannend – komischerweise habe ich Lachstartar noch nie in asiatische Richtungen gedacht. Dir wünsche ich viel Glück – Daumen sind gedrückt!