Hausgemachter Frischkäse mit Wiesenkräutern

2 min. Lesezeit

Schon vor längerem habe ich hier ein Rezept für Frischkäse aus griechischem Joghurt vorgestellt. Nun habe ich mich wieder über ein Experiment gewagt und Labneh (auch Labaneh), so der Ausdruck für das Gericht im Nahen Osten, hergestellt. Dieses Mal habe ich ein Heumilch-Joghurt mit 5 % Fettanteil verwendet, obwohl in vielen Rezepten von 10 % geschrieben wird.

Labneh wird nicht nur im Libanon serviert, sondern auch in den angrenzenden Ländern, unter anderem in Israel. Dieses Joghurtgericht wird als Mezze, vergleichbar mit spanischen Tapas, serviert und oft als Dip für rohes Gemüse verwendet. Man kann auch frische Nüsse hinzufügen, die sind aber bei Schluckstörungen nicht wirklich ideal.

Grundprodukt Heumilch Joghurt

Bei meiner Variante mit griechischem Joghurt hatte ich aus Versehen ein 0 % Fett-Produkt erfolgreich verarbeitet und es hatte wunderbar funktioniert. Kurze Rede langer Sinn auch Heumilch-Joghurt eignet sich bestens. Oft liest man auch, dass Schafjoghurt verwendet, oder zumindest untergemischt wird.

Frische Kräuter zum Verfeinern

Nachdem es am Markt schon eine Vielzahl an frischen Wiesenkräuter, oft gemischt mit jungen Zupfsalaten, zu kaufen gibt, habe ich ein paar Kräuter gemeinsam mit zwei Zitronenscheiben in die Marinade gegeben. Und auch eher ungewöhnlich in die Masse selber kam ein wenig frischer Knoblauch. Besonders wichtig sind bei diesem Gericht qualitativ hochwertige Grundprodukte. Gerade Olivenöl sollte von hoher Qualität sein.

Wer kann, der isst ein frisches Weißbrot dazu, ich löffle die Frischkäsebällchen auch gerne aus dem Glas.

Glas mit Frischkäse und Kräutern

Frischkäse mit Wiesenkräutern, hausgemacht

Frischkäse kann man so einfach selber machen. Besonders gut schmeckt er mit frischen Kräutern
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Frischkäse, Jause, Vorspeise
Portionen 2 Gläser

Zutaten
  

  • 500 g Heumilch Joghurt 5% Fett
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 1/2 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Hand voll gemischte Wiesenkräuter
  • 2 Scheiben Zitrone
  • Olivenöl nach Bedarf
  • 1 Stoffwindel oder Mulltuch

Anleitungen
 

  • Joghurt mit Salz gut verrühren.
  • Knoblauch pressen oder sehr fein hacken und untermischen.
  • Ein Küchensieb auf eine Schüssel legen.
  • Das Tuch darüber breiten und die Masse einfüllen.
  • Das Tuch fest zusammenschnüren, so dass eine Kugel ensteht.
  • Die überschüssige Flüssigkeit tropft während der zweitägigen Kühlphase ab.
  • Nach ca. 36 bis 48 Stunden ist die Masse schnittfest und trotzdem noch weich.
  • Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und in ein Glas schichten.
  • Kräuter und Zitronenscheiben hinzufügen und mit Olivenöl aufgießen bis alles abgedeckt ist.

Notizen

Die Bällchen halten entsprechend der Haltbarkeit des Joghurts.
Keyword Joghurt, Kräuter

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar