Osterschinken-Mousse mit Oberskren

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. April 2020 um 16:09

Eine traditionelle Osterjause mit Geselchtem, frischem Kren, Milchbrot und harten Eiern steht für mich schon länger nicht mehr am Programm. Diese steirische Osterjause gibt es bei uns seit meiner Kindheit. Ich esse meist nur die Eier, die ich gut zerdrücke. 

Da ich im Moment wieder mit besonderen Essproblemen zu kämpfen habe, lag es auf der Hand Osterschinken zu einem Mousse zu verwandeln. Das lässt sich schnell bewältigen und ist kein großer Aufwand. Im speziellen Fall habe ich einen außergewöhnlichen Schinken verwendet. Osterschinken vom Lungauer Lamm zeichnet sich durch einen besonders milden Geschmack aus. Dieses Mousse kann man natürlich mit allen gängigen Schinkensorten und das ganze Jahr herstellen.

Gläser mit Osterschinken-Mousse und Oberskren

Gläser mit Osterschinken-Mousse und Oberskren

Osterschinken-Mousse mit Oberskren

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Jause, Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Lammschinken
  • 100 ml Sauerrahm
  • 100 ml Schlagobers Schlagsahne
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 TL Agar Agar
  • weißer Pfeffer
  • 100 ml Schlagobers Schlagsahne
  • 2 Esslöffel geriebener Kren Meerrettich

Anleitungen
 

  • Schinken klein würfeln und mit dem Sauerrahm fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen.
  • Schlagobers mit Agar Agar kurz aufkochen, Schinkenmasse untermengen und zwei Minuten gut verrühren.
  • Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.
  • In Gläser füllen und kalt stellen.
  • Kren ganz fein schneiden mit dem Schlagobers fein pürieren und anschließend steif schlagen.
  • Auf die Schinkenmasse auftragen.
Keyword Kren, Ostern, Schinken

Osterschinken-Mousse mit Oberskren

Pin it!

Rezept für Osterschinkenmousse mit Oberskren
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert