Spargel-Mousse mit gemischtem Fisch-Tartar

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2019 um 12:00

figure class=”wp-block-image”>
https://geschmeidigekoestlichkeiten.at/wp-content/uploads/2019/05/SPARGELMOUSSE.jpg

Jedes Jahr die gleiche Misere, wenn die Spargelsaison beginnt. Rundherum essen viele Menschen aus meinem Umfeld beinahe hemmungslos Spargel. Fein gekocht, nur mit gebräunter Butter oder ganz klassisch mit Sauce Hollandaise. Grüner Spargel mit Olivenöl gebraten. Spargel mit Speck oder Schinken, oder mit Vinaigrette oder Radieschen. Spargelrisotto, Spargelsalat um nur einiges aufzuzählen. Ja, da muss ich gestehen, dass ich mich manchmal wirklich leid sehe. Auch heuer habe ich wieder einen Versuch gestartet, die weißen Stangen sehr weich zu kochen, aber solange mein Zahnproblem nicht gelöst ist, wird das nichts werden mit Spargel im Ganzen und mir.

Mousse aus Spargel

Zum Glück gibt es aber genug Alternativen. Vor einiger Zeit habe ich wieder herum experimentiert und habe ein zitroniges Spargelmousse mit Tartar von zweierlei Fisch kombiniert. Fisch-Tartar ist weich und *schlüpfrig*, so dass es sich sehr oft auf meinem Speiseplan findet. Derartige Speisen sind für mich in kleinen Portionen eine Vorspeise, aber meist kommt Tatar als Hauptspeise auf den tisch, da ich ja auch mengenmässig sehr eingeschränkt bin.

Spargelmousse

Gläser mit spargelmousse und Fischtartar

Spargel-Mousse mit Fisch-Tartar

Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g weißer Spargel
  • 150 g Schlagobers Sahne
  • Zucker
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 5 g Agar Agar
  • Salz
  • 1 sehr frisches Eiweiß
  • 150 g frisches Lachsfilet
  • 150 g frischer Thunfisch Sushi-Qualität
  • Olivenöl
  • 1 TL Dijonsenf
  • Korianderbättchen
  • Saft einer Zitrone

Anleitungen
 

  • Spargel putzen, schälen und weich kochen.
  • In grobe Stücke schneiden, Köpfe eventuell zum Garnieren zur Seite legen.
  • Mit Schlagobers, etwas Zucker und einem Spritzer Zitrone aufkochen und fein pürieren. Agar Agar nach Anleitung vorbereiten und unter das Püree mischen.
  • Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Eiweiß sehr steif schlagen und unter die abkühlende Masse heben.
  • In kleine Gläser füllen und kalt stellen.
  • Inzwischen die Fischfilets sehr fein würfeln und mit Zitronensaft marinieren.
  • Etwas Olivenöl und Senf unterrühren und die fein gehackten Korinaderblättchen hinzufügen. Auf das Spargelmousse platzieren.
Keyword Lachs, Spargel, Thunfisch

Spargelmousse mit Fischtartar
Spargelmousse mit tartar

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert