Basilikumcreme; kalt oder warm

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2023 um 17:45

Eigentlich wollte ich im August gar kein Rezept veröffentlichen, weil im Hintergrund immer noch viele Arbeiten anstehen und außerdem mein reales Leben gerade sehr aktiv ist. Zum Glück muss ich sagen, wenn ich bedenke, wie der August vor acht Jahren aussah, als ich mit der Diagnose Zungenkrebs konfrontiert wurde und ein ganzes Jahr folgte, dass mich komplett aus dem Leben warf. Manchmal kommt mir das vor, als würde ich das alles nur aus Zuschauersicht betrachten.

Basilikumschwemme

Während rundherum Zucchini- und Tomatenschwemmen grassieren, wuchern auf meiner Dachterrasse mehrere Basilikumsorten in noch die dagewesener Form. Eine der Stauden hat nun bald einen Meter Höhe erreicht, obwohl täglich fleißig geerntet wird.

Milchprodukte als Basis

Gestern am Feiertag, war der Kühlschrank nicht mehr wirklich vollgeräumt. Aber Sauerrahm und Schlagobers (süße Sahne) gibt es in meinem Haushalt eigentlich immer. Als Grundnahrungsmittel sozusagen. Die beiden Milchprodukte eignen sich hervorragend um einfache, schnelle Gerichte für Dysphagie Betroffene herzustellen. Ich verwende auch gerne Buttermilch zusammen mit Sauerrahm, dann werden die Speisen besonders weich und fast ein wenig breiig.

Dieses Grundrezept kann man übrigens sehr gut kalt als Löffelgericht essen, genauso auch mit etwas Gemüsefond oder auch Milch verdünnen und warm als Suppe genießen.

Übrigens versuche ich gerade eine der Basilikumstauden heil über den Winter zu bringen. Genau gesagt handelt es sich um Griechisches Basilikum, da sind die Blätter etwas robuster. Die Staude war bis Ende Oktober geschützt auf der Dachterrasse und nun darf sie im Gästezimmer ihren Duft versprühen. Das Zimmer ist wegen der Corona Pandemie auch ungenutzt und somit auch kühl. Ich bin gespannt, ob die Pflanze den Winter überdauert.

Schüssel mit Basilikumcreme

Basilikumcreme kalt und warm

Schnelles und einfaches Gericht mit Basilikum. Gut bei Schluckstörungen.
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dip,, Suppe
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 250 ml Schlagobers
  • 250 ml Sauerrahm
  • 1 Handvoll frische Basilikumblätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer halben Limette
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Basilikum waschen, Stängel entfernen und grob hacken.
  • Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Alle Zutaten vermischen und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  • Als Suppe mit etwas Gemüsefond strecken und erwärmen.

Notizen

Sofern man Brot essen kann, passt weiches Baguette oder ein Fladenbrot sehr gut zur Basilikumcreme.
Keyword Baslikum, Knoblauch, Sauerrahm
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert