Bunte Eierwölkchen zum Frühstück, nicht nur zu Ostern

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 17. März 2021 um 7:44

Ostern steht bald vor der Tür und auf der suche nach Gerichten für die Osterjaus, die auch gut bei Schluckstörungen / Dysphagie funktionieren bin ich auf den Begriff Eierwölkchen gestoßen. Mancherorts auch als Wolkeneier bezeichnet. Ganz ehrlich, von diesem Gericht hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Möglich, dass man in Österreich ein anderes Wort verwendet.

Matcha und Kurkuma bringen Farbe ins Spiel

Jedenfalls finde ich das Rezept nicht nur sehr einfach und unkompliziert, sondern auch noch hübsch anzusehen. Ich habe ein wenig experimentiert und habe das aufgeschlagene Eiklar noch mit Kurkuma beziehungsweise mit Matcha vermengt, um ihm einen optischen, österlichen Touch zu geben. Das kann man, muss man aber nicht. Es schaut ja auch im Original sehr fesch aus.

Interessant ist übrigens, wie sich Matcha im Backrohr verfärbt, vom satten Grün bleibt wenig übrig.

Eierwölkchen mit Kurkuma und Matcha
Bunte Eierwölkchen

Bunte Eierwölkchen

Einfaches und schnelles Rezept für ein Eiergericht. Eignet sich bei Kau- und Schluckstörungen.
Gesamtzeit 12 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 1/4 TL Matcha
  • grobes Meersalz
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Eier trennen. Die Dotter separat aufheben.
  • Eiklar steif schlagen und teilen.
  • Je eine Hälfte des steifen Eiklars mit Matcha und Kurkuma verrühren
  • Aus Alufolie Nester fertigen und mit Olivenöl bepinseln.
  • Jeweils das Eiklar einfüllen und eine Mulde formen.
  • Bei 170 Grad Umluft 3 Minuten backen.
  • aus dem Backrohr nehmen und die Eidotter jeweils einfüllen.
  • Nochmals 2 bis 3 Minuten backen.
  • Aus dem Rohr nehmen, leicht salzen und schnell servieren.
Keyword Eier, Kurkuma, Matcha

Noch mehr Eiergerichte

Eierspeis aus dem Glas
Weiter zum Rezept Pinnen
Zweierlei Ei im Glas
Verlorene Eier – Pochierte Eier
so einfach kann man pochierte Eier zubereiten. Perfekt für Frühstück und Brunch
Weiter zum Rezept Pinnen
Verlorenes Ei
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert