Löwenzahnhonig á la Omi

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 9. April 2021 um 14:15

Nach dem beliebten Maiwipferlhonig, den ich auch sicher heuer wieder herstellen werde, sobald die Fichtentriebe groß genug sind, möchte ich euch ein weiteres Honigrezept vorstellen. Ich erinnere mich an meine Kindheit, in der echter Bienenhonig ein Luxusartikel war, außer man kannte einen Imker. Meine selige Omi, bei der ich auch aufwuchs und die viele Jahre bis zu ihrem Tod bei uns lebte, verwendete ständig Gewächse die rund ums Haus wuchsen. Nicht nur das  Gemüse aus dem eigenen Garten oder Obst von den Bäumen, sondern allerlei was die Natur so bot.

Löwenzahn bei Halserkrankungen

Wildkräuter wurden als Würze verwendet oder für medizinische Anwendungen. Aus Löwenzahnblättern entstand Röhrlsalat, so die österreichische Bezeichnung, und aus den Blüten wurde Honig hergestellt. Leider gibt es dazu kein schriftlich überliefertes Rezept, aber ich habe meiner Omi oft genug über die Schulter geschaut. Außerdem war es die Aufgabe von uns Kindern, die Blüten zu sammeln. Löwenzahnhonig ist vegan und es wird ihm positive Wirkung bei Halserkrankungen und Husten nachgesagt. Ich esse ihn gerne mit Ziegenfrischkäse oder mit Naturjogurt verrührt. Auf Grund des hohen Zuckergehaltes eignet er sich sehr gut zum Süßen.

Löwenzahn 

Honig aus Löwenzahnblüten

Löwenzahnhonig á la Omi

So einfach kann man aus Löwenzahnblüten Honig herstellen. Hilft gut bei Halsschmerzen.
Zubereitungszeit 6 Stunden
Gericht Süßer Aufstrich
Portionen 2 Gläser

Zutaten
  

  • 200 g Löwenzahnblüten
  • 1 l Wasser
  • 1 kg Rohrohrzucker
  • 2 Zitronen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • frische Thymianstängel
  • Minzeblättchen

Anleitungen
 

  • Für den Löwenzahnhonig Blüten gut ausschütteln, damit keine Insekten mit gekocht werden.
  • Zitronen vierteln.
  • Blüten in 1 Liter Wasser mit Zitronen und Gewürzen ca. 2 Stunden stehen lassen, danach aufkochen und 3 bis 4 Stunden leicht köcheln lassen.
  • Über Nacht auskühlen und anschließend durch ein Sieb abseihen.
  • Zucker in die Flüssigkeit geben und kurz aufkochen und solange leicht köcheln lassen bis die Masse Fäden zieht.
  • Noch im warmen Zustand in verschließbare Gläser füllen und kopfüber auskühlen lassen.
Keyword Honig, Löwenzahn, vegan

Löwenzahnblüten-Honig

Pin it!

Rezept für Löwenblütenzahnhonig

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • sassi
    April 19, 2016

    mei, da muss ich auch an meine eigene omi denken. <3

    • Claudia Braunstein
      April 19, 2016

      Meine hat uns leider vor 11 Jahren mit gesegneten 90 Jahren verlassen. Die hätte mit dem Blog eine große Freude und würde sich ständig ablichten lassen.

  • Margit Kunzke
    April 20, 2016

    Meine Großmutter hat zwar keinen Löwenzahnhonig zubereitet, aber Löwenzahnhustensaft. Dafür werde ich Deinen Löwenzahnhonig jetzt nachkochen. Ich bin gespannt, wie der mit den viel kleineren, spanischen Löwenzahnblüten schmecken wird.

    • Claudia Braunstein
      April 26, 2016

      Liebe Margit, an den Saft kann ich mich auch noch erinnern. Lass mich wissen, was herausgekommen ist. Liebe Grüße, Claudia

  • hmmm..
    ja, den ha tmeine Tante auch immer gemacht…
    wäre wirklich mal Zeit es selbst auszuprobieren.

    Viele liebe grüße

    Franzy

    • Claudia Braunstein
      Mai 15, 2016

      Ich mache jedes Jahr irgendeinen Honig selber, kann ich nur wärmstens empfehlen. Liebe Grüße, Claudia

  • Angela
    April 22, 2017

    Klingt sehr lecker! Was ich fragen wollte, muss ich die gelben Blüten von dem grünen Kraut drum herum befreien? Oder kann ich das grün dran lassen? Ich habe gelesen mit grün wird der Honig bitter? Die Stengel sind natürlich schon ab!;-)
    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    Und PS, super Blog!

    • Claudia Braunstein
      April 22, 2017

      Hallo Angela, ja, aus meiner Erfahrung weiß ich, dass auch die kleinen grünen Blätter leicht bitte sind. Ich entferne sich aber trotzdem nicht zur Gänze. Gute Gelingen, liebe Grüße, Claudia