Pochiertes Ei mit Oliven-Frischkäse

1 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2023 um 21:46

Aus der Not eine Tugend machen, so könnte dieses Rezept auch lauten. Denn tatsächlich entstand das Gericht auf Grund eines beschränkten Kühlschrankinhaltes.

Eier, Frischkäse und auch Oliven sind jedoch immer vorrätig, so kam mir die Idee aus diesen wenigen Komponenten ein schnelles, einfaches Rezept herzustellen. Tatsächlich war der größte Aufwand das Ei zu pochieren.

Schüssel mit pochiertem Ei und Frischkäse

Pochiertes Ei, ganz einfach

Viele scheuen sich davor Eier zu pochieren, dabei finde ich den Vorgang sehr einfach. Ich experimentiere auch oft mit verschiedenen Essigsorten. Hier kam zum Beispiel ein Aceto Balsamico zum Einsatz. Möchte man den Eiergeschmack eher neutral halten, dann nimmt man einen hellen Essig.

Pochiertes Ei mit Oliven-Frischkäse passt gut als Frühstück, zum Brunch oder auch als Jause.

Schüssel mit pochiertem Ei und Frischkäse

Pochiertes Ei mit Oliven- Frischkäse

Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Abendessen, Brunch, Frühstück, Jause
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 frische Eier
  • 1 EL Aceto Balsamico
  • 250 g Frischkäse
  • 10 dunkle Oliven
  • 1 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Oliven entkernen und grob hacken.
  • Mit dem Frischkäse vermengen, Olivenöl hinzufügen und mit dem Mixstab fein pürieren.
  • Für das pochierte Ei einen Liter Wasser leicht salzen und aufkochen.
  • Mit Esslöffel Aceto Balsamico würzen und die Temperatur drosseln.
  • Mit einem Holzkochlöffel fest umrühren bis ein Strudel entsteht.
  • Eier jeweils in eine Tasse schlagen und nacheinander in den Strudel gleiten lassen.
  • Eier etwa 2,5 bis 3 Minuten ziehen lassen, abhängig von der Größe.
  • Mit einem Siebkelle herausheben und auf den Frischkäse legen.
Keyword Ei, Frischkäse, Olivenöl
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Barbara
    September 17, 2019

    Hallo Claudia,
    aus der Not entstehen oft die besten Gerichte! Die Kombination kann ich mir gut vorstellen, ich mag Oliven sowieso gerne. Und pochierte Eier finde ich klasse – einfach, aber machen schwer was her.
    Liebe Grüße
    Barbara