Grüne Smoothies liegen immer noch im Trend

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2022 um 8:38

Das Thema Smoothies, egal ob fruchtig oder grün ist ja nichts Neues, wenn man Trendsettern glaubt, dann ist diese Ernährungsform schon wieder am absteigenden Ast und der absolute Hype ist vorüber. Ja, das mag sein, ich trinke allerdings grüne Smoothies nicht, weil ich irgendwelchen Trends folge, sondern weil sie beinahe die einzige Form sind, rohes Gemüse zu mir zu nehmen.  Früher habe ich gerne als Jause oder Knabberei zwischendurch eine rohe Karotte, Feldgurken oder Kohlrabischeiben gegessen. Das ist ja aufgrund meiner großen Einschränkungen im Mundbereich nicht mehr möglich. Somit sind grüne Smoothies einfach ideal für Menschen mit Dysphagie.

Mit grünen Smoothies auf Reisen

Auch auf Reisen dienen mir die grünen Getränke oft als Begleiter. Im Winter mag ich sie gerne cremig und im Sommer verdünne ich sie mit reichlich Wasser.
Es gibt unzählige Möglichkeiten rohes Gemüse zu kombinieren. Wer nicht ganz auf Süße verzichten möchte, der kann auch einen Apfel oder eine Banane daruntermischen. Vorsicht ist bei reinen Frucht-Smoothies geboten, denn sie führen dem Körper zu viel Fruchtzucker zu. Da ist es empfehlenswert unbedingt mit Wasser zu strecken und keine großen Mengen zu trinken.
Ich verwende als Basis für grüne Smoothies sehr gerne Avocado, weil sie eine schöne, cremige Konsistenz haben. Meine Lieblingssorte nennt sich tatsächlich Hass. Man erhält sie inzwischen auch in gut sortierten Gemüse-Abteilungen in Supermärkten. Und ich möchte besonders darauf hinweisen, gerade bei Avocado auf Fairtrade Produktion zu achten. Für mein heutiges Rezept habe ich als zweite Komponente Stangensellerie, auch Bleichsellerie genannt, verwendet.

Grüner Smoothie aus Avocado, Stangensellerie und Orangensaft
Grüner Smoothies mit Avocado und Stangensellerie

Grüner Smoothie mit Avocado und Stangensellerie

Gesunder grüner Smoothie, auch ideal für unterwegs. Gut geeignet bei Schluckstörungen / Dysphagie.
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Getränk, Smoothie
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 kleine weiche Avocado, Sorte Hass
  • 2 Stängel Stangensellerie
  • 2 Orangen
  • weißer Pfeffer
  • 1 Prise Zimt
  • Mineralwasser mit wenig Kohlensäure nach Bedarf

Anleitungen
 

  • Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch herauslöffeln.
  • Stangensellerie in Würfel schneiden und das Gemüse im Mixer fein pürieren.
  • Orangen auspressen und hinzufügen.
  • Mit Pfeffer und Zimt abschmecken und mit Mineralwasser bei Bedarf aufgießen.
Keyword Avocado, Stangensellerie
Grüner Smoothie mit Avocado und Bleichsellerie

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert