Süßkartoffelpüree, wenn es schnell gehen soll

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:34

Manchmal ist zu wenig Zeit oder man hat auch einfach keine Lust aufwendig zu kochen. Fertigessen ist keine Option und es soll trotzdem schmackhaft sein. Dann ist es wichtig, dass die verwendeten Lebensmittel viel Eigengeschmack haben. Das ist bei Süßkartoffeln der Fall.

Ich höre selten aber doch, dass es auch Menschen gibt, die diese Knolle überhaupt nicht mögen. Ich kann das nicht gut nachvollziehen, denn ich finde Süßkartoffeln erweitern den Speiseplan. Egal, ob Suppe, Püree oder Eintopf. Sogar zum Kuchen backen kann man sie verwenden.

Süßkartoffel sind die dritthäufigste Speiseknolle nach den klassischen Kartoffeln und Maniok. Der größte Produzent ist China. Ursprünglich kommt die Pflanze jedoch aus Südamerika.

Schüssel mit Süßkartoffelpüree

Süßkartoffelpüree, ideal bei Dysphagie

Ich kenne dieses Wurzelgemüse auch unter der Bezeichnung Batate.

Noch ein paar Worte zum Rezept. Püree ist gerade für Menschen mit Schluckstörungen / Dysphagie eine fast alltägliche Speisenzubereitung. Trotzdem kann man gerade mit Süßkartoffeln ein wenig experimentieren. Kurkuma als Würze finde ich sehr passend. Wenn man keine Kuhmilch mag, dann kann ich Kokosmilch als Ersatz empfehlen.

Das Süßkartoffelpüree ist natürlich auch eine ideale Beilage für Speisen mit Sauce. Geschnetzeltes vom Huhn ist ideal dazu. Sofern man Geschnetzeltes essen kann.

Süßkartoffelpüree

Einfaches Rezept für Süßkartoffelpüree. Das mag auch die Familie gerne.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Süßkartoffel
  • 100 ml Milch / Kokosmilch
  • 1 EL Butter
  • 1/2 TL Kurkuma
  • Salz

Anleitungen
 

  • Für das Süßkartoffelpüree die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln.
  • Mit Wasser bedecken und weich kochen.
  • Wasser abseihen und die Süßkartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.
  • Milch erhitzen und mit der Butter unter die Masse rühren.
  • Bei Bedarf auch mehr Milch oder Butter hinzufügen.
  • Mit Salz und Kurkuma abschmecken.

Notizen

Statt einer Kartoffelpresse kann man auch einen Kartoffelstampfer verwenden. Ich habe einen Mixstab mit einem Stampfaufsatz. Das ist bei Dysphagieauf alle Fälle empfehlenswert.
Keyword Süßkartoffel

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Barbara
    November 23, 2020

    Süßkartoffeln mag ich auch gerne! Früher bekam man die bei uns fast nie, aber seit ein paar Jahren findet man sie immer häufiger. Mir sind sie manchmal zu süß, aber das kann man ja mit Gewürzen oder mit etwas Gemüse kompensieren.

    Als Püree ideal. Schönes Rezept!