Erdbeer Topfen Tarte

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2024 um 16:22

Überall findet man nun frische Erdbeeren, viele davon werden sogar schon regional geerntet. Diese Tarte habe ich vor Jahren einmal für eine liebe Blogger Kollegin aus Salzburg als Gastbeitrag gebacken, die ein Auslandssemester absolvierte und somit zu diesem Zeitpunkt wenig Zeit für ihren Blog hatte. Da half man gerne aus.

Ja, das früher hier üblich, dass man sich gegenseitig kräftig unterstützte. So sind auch manche reale Freundschaften entstanden, die sich auch heute noch bewähren. In Salzburg sind leider viele Blogs verschwunden. Das finde ich wirklich sehr bedauerlich, weil sich dadurch auch die ursprüngliche Community aus den Augen verloren hat. Um ehrlich zu sein, ich habe Caroline von Cuisine Carolin schon ewig nicht mehr gesehen, aber gestern sind mir die Fotos im Archiv untergekommen und das Rezept ist gerade für die kommende Gartensaison sehr zu empfehlen.

Bei Schluckstörungen, Teig weglassen

Ich kann leider keine Erdbeeren mehr esse. Seit ein paar Jahren begleitet mich eine Nussallergie und die betrifft auch Erdbeeren. Könnte ich noch Erdbeeren essen, dann würde ich sie ohne Teig verzehren, denn der wäre doch ein kleines Hindernis für mich. Aber Menschen mit Schluckstörungen haben ja meist auch Familie und Freunde, für die kann man diese Tarte zubereiten. Man kann übrigens die Topfenmasse auch separat in einer kleinen ofenfesten Schüssel überbacken. Schmeckt köstlich.

Dieses Rezept lässt sich natürlich auch abwandeln. Statt der Erdbeeren kann man jede beliebige Frucht verwenden. Gerade Beeren bieten sich da sehr gut an. Auch Äpfel oder Birnen sind ideal für diesen Topfenkuchen.

Selbst im Spätherbst kann man noch die letzten, erntefrischen Früchte verwenden.

Beim Gastbeitrag habe ich damals einen fertigen Mürbteig verwendet, den kann man aber auch gut selbst backen. Man benötigt nur etwas Zeit.

Erdbeer Tarte mit Topfen

Topfenknödel mit Erdbeeren

Noch mehr Erdbeer Rezepte

Erdbeer Tarte mit Topfen

Erdbeer Topfen Tarte

Gericht Obstkuchen

Kochutensilien

  • 1 Tarteform 28cm

Zutaten
  

  • Mürbteig:
  • 70 g Zucker
  • 140 g weiche Butter
  • 210 g Mehl
  • 1 Dotter
  • Vanillezucker
  • Salz
  • geriebene Zitronenschale
  • Topfencreme:
  • 300 ml Topfen Quark
  • 2 EL Backzucker
  • 1 EL Rum
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Erdbeeren
  • Staubzucker Puderzucker

Anleitungen
 

  • Weiche Butter mit Eidotter, Salz, Vanillezucker, geriebener Zitronenschale und Zucker verrühren.
  • Anschließend mit Mehl rasch zu einem Teig verknetet.
  • Zwei Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
  • Dünn ausrollen und etwas größer als die Springform ausschneiden.
  • In die Springform legen und am Rand hochziehen und mehrfach mit einer Gabel anstechen.
  • Topfen mit Ei, Zucker, Vanillezucker und Rum gut verrühren und auf den Teig gießen.
  • Von den Erdbeeren die Blätter entfernen, gut waschen und halbieren. Auf die Topfenmasse auflegen.
  • Tarte bei 175 Grad Umluft 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Keyword Erdbeeren, Topfen
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Tanjas bunte Welt
    Mai 16, 2020

    Das sieht mega lecker aus und ich liebe Erdbeeren. Tut mir leid das du die Köstlichkeit nicht mehr essen kannst. Das Rezept werde ich auf jedenfall probieren