Schoko Topfenkuchen, Soulfood

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2021 um 11:32

Beinahe war ich nun geneigt dieses Rezept mit *Mit Schoko Topfenkuchen gegen Corona* zu titulieren. Das würde zwar im Moment sehr viele Klickzahlen bringen, aber wir alle hoffen doch, dass dieser weltweite Spuk bald ein Ende hat und dann soll aber dieses Kuchenrezept immer noch Gültigkeit habe.

Ich merke hier in der Statistik sehr deutlich, dass seit dem Wochenende sehr viele Menschen den Anweisungen folgen und offenbar zu Hause bleiben und auch viel kochen, denn sonst würden die Zahlen gerade bei einfachen Rezepten nicht so nach oben schnellen.

Die Menschen kochen und backen mehr

Schade, dass der Grund dafür so wenig erfreulich ist. Vor allem für Menschen wie mich, die zu einer Risikogruppe gehören. Ich fühle mich weder alt und schon gar nicht krank, aber meine Krebserkrankung hat auch nach fast neun Jahre ihre Spuren hinterlassen. Vor allem habe ich mit der Atmung immer wieder Probleme. Darum nehme ich die Auflagen sehr ernst und bin seit letzten Freitag tatsächlich nicht mehr außer Haus gegangen.

Ganz ehrlich, das mag nicht jeder nachvollziehen, aber meine Krankheitserfahrung mit langen Klinikaufenthalten haben mich Geduld gelehrt, darum habe ich mit der momentanen Situation, nicht hinaus zu gehen, keine echten Probleme.

Einfaches Rezept für einen Topfenkuchen ohne backen

Aber nun zu Erfreulichem, diesem herrlichen Schoko Topfenkuchen Rezept. Ungeplant ist immer am besten, auch in der Küche. Ich gestehe es gleich, diesen Kuchen hat meine Schwiegertochter gebacken, falsch, gerührt, um unsere Familien-WG ein wenig zu verwöhnen. Damit kann ich tatsächlich sagen, der Kuchen entstand wegen Corona.

Im Grunde ist das ein no bake cheescake, aber mit diesem Begriff können viele ältere Menschen nichts anfangen. Wer nun mit Topfen auch nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass Topfen der österreichische Begriff für Quark ist.

Schoko Topfenkuchen auf einem Teller

Der große Vorteil an diesem Kuchen ist, dass man nicht einmal ein Backrohr benötigt, weil die Zutaten beinahe kalt angerührt werden. Lediglich die Schokolade wird erwärmt. Ein wenig Zeit benötigt man, damit das gute Stück fest wird.

Topfenkuchen mit Schokolade

Schoko Topfenkuchen

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 1 Tortenform 24cm

Zutaten
  

  • 1 Pkg Vollkornkekse
  • 120 g Butter zimmerwarm
  • 250 g Topfen (Quark)
  • 150 g dunkle Schokolade
  • 250 g Schlagobers (süße Sahne)
  • 1/2 Pkg Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • Kakopulver zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Kekse zerbröseln und mit der Butter gut verrühren.
  • Tortenform mit Butter einfetten und die Bröselmasse ein füllen.
  • Am Boden und an den Wänden festdrücken und fest werden lassen.
  • Schokolade erwärmen und mit dem Topfen gut verrühren.
  • Zimt und Vanillezucker unterrühren.
  • Schlagobers fest schlagen und unterheben.
  • Auf die Keksmasse auftragen, glatt streichen und gut vier Stunden kühl stellen.
  • Mit Kakaopulver bestreuen.
Keyword Quark, Topfen
Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert