Wie kann man Frischkäse selber machen?

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2022 um 20:34

Wie man Frischkäse zuhause herstellen kann, mit dieser Frage habe ich mich schon vor einigen Jahren beschäftigt. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Rezepten immer Joghurt als Grundlage verwendet.

Vor einiger Zeit war ich für ein paar Tage am Katschberg, im wunderschönen Hotel Lärchenhof, und durfte dort nicht nur wandern, wellnessen und fein essen, sondern auch einen Frischkäsekurs besuchen. Das war wirklich sehr spannend und ich bin geneigt, auch daheim ab und zu einmal Frischkäse selbst zuzubereiten. Außer viel Zeit benötigt man eigentlich nicht viel mehr.

Wichtig ist frische Milch für Frischkäse

Wie ich gehört habe, ist das Wichtigste eine frische Rohmilch. Am besten aus dem Stall, aber das ist gerade im städtischen Bereich etwas schwierig. Also verwendet man Frischmilch mit 3,5 % Fettgehalt.

Ich habe ein wenig recherchiert, meist wird Joghurt oder Buttermilch als Starter zur Frischmilch verwendet. Im Lärchenhof haben wir als sogenannten Starter eine Käsekultur namens Flora Danica in die warme Milch eingerührt. Man nennt diesen Vorgang auch impfen. Was man unbedingt benötigt ist Lab, das muss nicht vom Kalb kommen, es wir inzwischen auch künstlich hergestellt.

Erstaunlich fand ich, dass man tatsächlich 6 Liter Milch benötigt, um ca. 1,5 Kilo Frischkäse herzustellen. Die gewonnene Molke kann man sehr gut weiterverwenden.

Milch in Töpfen
Fertiger Frischkäse
3 Sorten Frischkäse

Frischkäse selber machen

Einfach Anleitung für selbstgemachten Frischkäse. Sehr gut geeignet bei Schluckstörungen.
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gericht Aufstrich, Nachspeise, Vorspeise
Portionen 3 Becher

Kochutensilien

  • Weichkäseformen oder Joghurtbecher mit Löchern

Zutaten
  

  • 6 l frische Vollmilch
  • 1 TL Flora Danica
  • 20 Tropfen flüssiges Lab

Anleitungen
 

  • Vollmilch unter rühren auf ca. 40 Grad erwärmen. (Mit Thermometer prüfen)
  • Flora Danica einstreuen und kurz verrühren.
  • Ca 45 Minuten ruhen lassen.
  • Danach das Lab eintropfen und vorsichtig verrühren.
  • Rund 30 Minuten ruhen lassen bis Gallerte entsteht.
  • Die Gallerte mit einem Messer mehrfach kreuzweise durchschneiden.
  • Nochmals 10 Minuten stehen lassen und dann die gewürfelte Gallerte in ein Mülltuch füllen, damit die Molke gut abrinnen kann.
  • Anschließend den Käsebruch in gelöcherte Formen füllen und gut andrücken.
  • Auf ein Gitter stellen, damit die Flüssigkeit abrinnen kann.
  • Aus den Formen nehmen und in eine Aufbewahrungsform geben.

Notizen

Der Frischkäse wird in diesem Rezept nicht gewürzt und kann somit sowohl für deftige oder süße Speisen verwendet werden. Natürlich kann man auch während der Herstellung schon Kräuter und Gewürze hinzufügen. 
Da es sich um eine Speise aus frischer Milch handelt sollte der Frischkäse auch innerhalb von 7 bis 10 Tagen gegessen werden.
 
Hier kannst du ein Starterset bestellen. *
Keyword Frischkäse

Ein paar Eindrücke aus dem Lärchenhof Restaurant

Möchtest du noch mehr über den Lärchenhof am Katschberg und meine Erlebnisse dort lesen, dann komm doch auf meinen Blog claudiaontour.com.

Gedeckter Tisch im Lärchenhof
Fisch Tartar im Lärchenhof
Sauerrahm Terrinen
Gebratener Fisch

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Lärchenhof am Katschberg. Ich bedanke mich sehr herzlich für die Einladung. Der Inhalt entspricht meiner persönlichen Meinung und wurde nicht beeinflusst.

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert