Liebstöckel Cremesuppe aus dem Romantik Hotel Turm

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2021 um 11:31

Meine erste Auslandsreise 2020 hat mich nach Südtirol geführt. Genauer gesagt in das wundervolle Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern, das zu den Vinum Hotels Südtirol, den Experten für Genussurlaub, gehört. Man wusste im Hotel schon bei meiner Ankunft von meinen Schluckstörungen. Ich erwähne das tatsächlich bei Hotel- und Restaurantreservierungen schon im Vorfeld.

Abänderungen schon im Vorfeld besprechen

Vor Ort bespreche ich dann mit der Küche oder der Restaurantleitung Abänderungen der Speisen von der Karte. Da ich viel reise und auswärts esse bin ich ich darin sehr gut geübt, aber ich erinnere mich an die Anfangszeiten, nach den ganzen Therapien, als ich meine ersten Schritte außer Haus wagte und wieder begann in Lokalen zu essen. Das war oft wirklich mühsam.

Auch weil ich selber nicht genau wusste, wie ich mein Problem mit den Schluckstörungen / Dysphagie genau erklären sollte. Es gibt ja unzählige formen von dieser Einschränkung. War ich früher tatsächlich nach der Entfernung der PEG Sonde auf breiige Nahrung angewiesen, so kann ich heute wesentlich mehr von der Menükarte auswählen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die umgeändert werden müssen. Zum Glück bin ich auch nicht sehr heikel, so dass ich auch gerne Neues ausprobiere.

Romantik Hotel Turm
Romantik Hotel Turm

Noch mehr Informationen zum Romantik Hotel Turm


Auswärts essen, wichtig für das Sozialleben

Ich kann nur immer wieder erwähnen, wie wichtig es ist, überhaupt außer Haus zu gehen und auch in Lokalen zu essen. Das fördert das Sozialleben, auf das auch Menschen mit Behinderung ein Anrecht haben. Am besten man erklärt möglichst genau, worauf man verzichten muss und was man essen kann. Es ist durchaus erstaunlich wie kreativ Gastronomen dann sein können.

Im Romantik Hotel Turm musste ich kaum um Abänderungen bitten. Da gab es täglich wundervolle Suppen. Und auch bei den anderen Speisen konnte ich aus dem Vollen schöpfen. Wobei, ich esse kaum normale Portionen und bitte meist um eine halbe Portion. Ich mag nichts zurückgehen lassen und weiß ziemlich genau, dass eine übliche Portion, gerade bei einer Hauptspeise schlicht zu viel ist.

Beef Tatar und Bachsaibling

Im Turm gab es viele Gerichte, die ohnedies zu meinen Favoriten zählen. Austern als Amuse Bouche, Beef Tatar und leicht marinierter Bachsaibling. Oder Gänseleber, die eigentlich zusammen mit einem kleinen Filet Mignon serviert wird. Das geht für mich leider gar nicht, aber in Kombination mit Polenta oder Püree eine perfekte Hauptspeise.

Bei Nachspeisen gibt es meist kein Problem, vor allem wenn es gutes, hausgemachtes Eis gibt. Da kann nichts schiefgehen.

Bachsaibling mit Apfel
Jakobsmuschel mit Couscous
Karfiolsuppe

Rezept für Liebstöckel Cremesuppe

Ich durfte aus dem Romantik Hotel Turm auch eine Rezept mit nach Haus nehmen. Zufälligerweise gab es einmal Liebstöckel Cremesuppe. Dazu wollte ich ich schon seit Monaten ein Rezept schreiben, weil mein Liebstöckel heuer besonders üppig wächst. Diese Arbeit kann ich mir nun ersparen, weil das mitgebrachte Rezept perfekt ist. Und auch ganz einfach für den Hausgebrauch.

Liebstöckel Cremesuppe

Liebstöckel Cremesuppe

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • ½ l Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • 1 Zwiebel
  • ½ Lauch
  • 1 Kartoffel
  • 100 g Liebstöckel
  • 1 Glas Weißwein
  • 50 g Butter

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel und den Lauch in Butter anbraten, die gewürfelten Kartoffel dazugeben.
  • Mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsebrühe auffüllen und weich kochen lassen.
  • Liebstöckel fein hacken und mit der Sahne in die Suppe hinzugeben.
  • Alles wieder zum Kochen bringen und zum Schluss fein mixen.
Keyword Liebstöckel

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern und Vinum Hotels. Ich bedanke mich sehr herzliche für die Einladung. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert