Buchempfehlung: Laktosefrei backen von Eva Dragosits

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 14. März 2023 um 16:03

Schon lange habe ich hier kein Kochbuch mehr empfohlen. Aber heute bringe ich ein besonderes Buch von einer lieben Bloggerkollegin aus Oberösterreich mit. Eva Dragosits habe ich vor ewigen Zeiten auf einer Bloggerveranstalung in Linz kennengelernt. Unser Kontakt ist zwar nur sehr sporadisch, aber nie abgerissen. Jetzt hat Eva ein Kochbuch geschrieben, Laktosefrei backen, das ich gerne ein wenig vorstelle.

Autorin mit Laktoseintoleranz

Eva leidet seit vielen Jahren unter Laktoseintoleranz, was dazu führte, einen Blog zu diesem Thema zu starten. Genau dieser Umstand hat uns auch zusammengeführt. Ich habe kein Problem mit Laktose, aber ich weiß nur allzu gut, was es heißt, mit einer Esseinschränkung zu leben. Mittlerweile vermutet man, dass bis zu 15 % der Bevölkerung mit Laktoseunverträglichkeit leben. Inzwischen gibt es viele Milchprodukte, die angepasst wurden, trotzdem müssen Betroffene ständig darauf achten, mit Laktose nicht in Berührung zu kommen.

Blog mit laktosefreien Rezepten

Eva hat sich auch auf ihrem Blog vor allem der Backkunst zugewandt. Auch ihr Buch dreht sich um Backen, von süß bis deftig, mit viel Geschmack. Auf 224 Seiten findet man nicht nur zahlreiche bebilderte Rezepte, sondern auch sehr viel Informationen über Laktose und dem Umgang damit im Alltag mit dieser Unverträglichkeit. Weiterführende Links im Anhang und ein übersichtliches Rezeptregister vervollständigen das Werk.

Rezepte und Tipps

Die Rezepte sind sehr übersichtlich, gut beschrieben und mit zahlreichen Tipps versehen. Ich würde auch meinen, dass die Gerichte auch von nicht Betroffenen gerne gegessen werden.


Laktosefrei backen

Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Die besten Tipps & Rezepte von Ich muss backen

Eva Dragosits

220 Seiten – Softcover – 155 mm x 210 mm

ISBN 9783842631458

Zur Buchbestellung*


Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert