Buchtipp: Familien-Fest, Essen macht Freude

2 min. Lesezeit

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge von Geschmeidige Köstlichkeiten. Ursprünglich wollte ich im Sommer 2012 einen Verlag suchen, der mich bei der Umsetzung meines Kochbuch Projektes unterstützt. Das entwickelte sich zum einem Hindernislauf und endete in der Gründung dieses Blogs. Kein Verlag hatte Interesse an einem Kochbuch mit Dysphagiekost Rezepten. *Wer braucht denn so etwas* war einer der Absagegründe.

Umso schöner, dass sich im Jahr 2018 sogar zwei Buch Projekte verwirklichen lassen konnten. Und nun freue ich mich, dass tatsächlich auch andere Autoren auf den Zug aufspringen und sich mit der sehr tabuisierten Thematik auseinandersetzen.

Gemixte Kost, einfach gemacht

Seit kurzem ist *Familien-Fest, Essen macht Freude* im Buchhandel erhältlich. In diesem Werk werden die Speisen auf zwei Arten zubereitet. Einmal ganz klassisch für Normalesser und eine zweite Variante für Menschen mit Kaus- und Schluckstörungen. Gemixte Kost wird der Zubereitungsstil genannt. Der Schöpfer der Rezepte, Thomas Moldaschl, kocht seit 2014 in den Häusern zum Leben in Wien. Dort ist er Fachexperte für Produktentwicklung und Verantwortlicher der Forschungsküche.

Ihm zur Seite steht als Autorin Elisabeth Ruckser, ihr Fachgebiet ist Genussethik.


–>Leseprobe


Auch wenn die Rezepte aus dem Bereich der Großküche kommen, so ist die Umsetzung im familiären Umfeld gut möglich. Vor allem sind die Gerichte sehr schön angerichtet, das ist eine gute Anregung für den Alltag. Es wird gezeigt, dass Essen aus dem Mixer nicht unattraktiv aussehen muss.


Familien-Fest. Essen macht Freude

Das Kochbuch für die ganze Familie, auch wenn das Schlucken oder Kauen schwerfällt.

Elisabeth Ruckser, Thomas Moldaschl

Facultas / Maudrich

ISBN: 978-3-99002-121-7
Auflage: 1. Auflage
160 Seiten
23.7 cm x 16.5 cm

Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert