Geschmackssache, eine Rezeptsammlung von Roland Essl

2 min. Lesezeit

Seit März liegt nun dieses neue Kochbuch vor mir und eigentlich wollte ich seit diesem Zeitpunkt darüber erzählen. Eigentlich war ich im Rahmen von eat&meet, dem Salzburger Kulinarikfestival, zur Buchpräsentation eingeladen.

Geschmackssache ist eine Rezeptsammlung

Dann kam das inzwischen allseits bekannte Virus, das unser aller Leben auf den Kopf stellte und vor allem auch gleich einmal Veranstaltungen lahm legte. Das war natürlich aus allen Blickwinkeln gesehen sehr schade, denn ich hätte mich gerne mit Roland Essl ein wenig über sein Werk Geschmackssache – Rezeptsammlung geplaudert.

Aus dem Verlag Anton Pustet

Das Buch ist Verlag Anton Pustet erschienen, in dem auch mein erstes Kochbuch Es schmeckt wieder! verlegt wurde. Das verbindet irgendwie. Ich kenne Herrn Essel von seiner letzten Wirkungsstätte , dem Weiserhof, einem Vorstadtwirtshaus in der Nähe des Salzbuger Hauptbahnhofes. Dort gab es vorwiegend bodenständige Kost, oftmals auch Speisen, die man sonst nirgendwo auf der Karte findet. Ich erinnere mich auch dumpf an Blutwurst und diverse Knödel.

Kochbuch ohne Bilder

Roland Essl hat schon vor geraumer Zeit dem Weiserhof den rücken gekehrt und hat in der Zwischenzeit ein Kochbuch geschrieben. Das Besondere an diesem Buch ist wohl, dass es beinahe ohne Fotos auskommt. Während der Trend bei Kochbüchern aufwändiges Fotomaterial zu verwenden ungebrochen ist, liegt der Schwerpunkt dieser Sammlung auf den Rezepten und Anleitungen.

Essl erklärt gleich am Anfang die Grundlagen einer ordentlichen Küche, zu der auch die Ausstattung gehört. Wenn gerade jemand am Beginn seiner privaten Kochkarriere steht, halte ich das für sehr wichtig. Im Anhang findet man auch ein Glossar österreichisch-deutsch. Gerade in der Küche sprechen wir oft verschiedene Sprachen und ich persönlich finde es schön, wenn unsere Begriffe auch erhalten bleiben. Kein Mensch würde bei uns zu Faschierten Laibchen Bullette sagen, außer in touristischen Lokalen, in die sich kein einheimischer verirrt.

Sorgsame und detaillierte Anleitungen

Diese theoretischen Teile sind sorgsam und genau zusammengetragen und gut erklärt.

Die Rezepte sind in drei große Kategorien mit vielen Unterkategorien aufgeteilt. Das Schnelle. Das Bodenständige. Das Feine. Da weiß man im Groben schon, was einen erwartet.

Panadelsuppe, Krenfleisch, Stinkerknödel, Pinzgauer Blattlkrapfe und natürlich auch gängige Gerichte wie Rindsgulasch oder Backhendl. Die Rezepte sind sehr detailliert, inklusive Zeitangaben, Portionen und Schwierigkeitsgrad.

Ich bin mir sicher, dass Geschmackssache, Rezeptsammlung von Roland Essl ein Standardwerk für bodenständige, österreichische Küche werden kann.


Das Buch erhält man im Buchhandel, sowie im Shop des Verlag Anton Pustet und auch über den Onlinehandel.


Geschmackssache

Rezeptsammlung

Roland Essl

erschienen im Verlag Anton Pustet

Umfang256 Seiten
Abbildungenreiner Text
Format17 x 24 cm
BuchbindungHardcover
ISBN978-3-7025-0980-4

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Lara Stein
    Juli 23, 2021

    Ich koche auch super gern. Bei manchen Spezialitäten komme ich jedoch an meine Grenzen, wie beispielsweise Krenfleisch. Glücklicherweise ist ein Gasthof in unserer Nähe, der auch solches Essen zum Abholen anbietet.