Palliative Logopädie; ein Ratgeber für Interessierte

2 min. Lesezeit

Seit vielen Jahren habe ich durch Geschmeidige Köstlichkeiten Kontakt zu zahlreichen Logopäden und Logopädinnen. Öfters werde ich um meine persönlichen Erfahrungen rund um Dysphagie nach einem Mundhöhlenkarzinom um Rat gefragt. Zu manchen Fachleuten besteht ein persönlicher Kontakt und manchmal werde ich auch als Expertin in eigener Sache zu Veranstaltungen oder Workshops eingeladen. Solche Einladungen machen mir übrigens besonders Freude, denn ich weiß, dass gerade das Wissen von Betroffenen für das Fachpublikum sehr wichtig ist.

Ratgeber für palliative Logopädie

So habe ich auch Cordula Winterholler, Logopädin und Linguistin, kennengelernt. Irgendwann sind wir uns auf Instagram begegnet. Irgendwann hat sie mich gebeten, ob ich mit einem Rezept für ihr neues Buch aushelfen könnte. Ein Ratgeber, mit ehrlicherweise für mich sehr schwierigem Inhalt, denn als Patient oder Patientin möchte man nie in eine palliative Situation kommen. Das klingt nämlich sehr endlich und endgültig. Palliative Logopädie. Ein Ratgeber für Interessierte, so lautet der Titel, war mir nicht wirklich geläufig. Es war mir bis dahin nicht klar, dass Menschen in der Endphase ihres Lebens eine besondere Form von Logopädie benötigen könnten.

Ratgeber für Betroffene und Angehörige

Vermutlich wird die breite Bevölkerung bei Logopädie meist an kleine Kinder denken, deren Sprache nicht ganz perfekt ist. Selbst Logopädie für Kopftumorpatienten wird nicht wirklich wahrgenommen. Bei Erwachsenen am ist am ehesten noch Logopädie bei neurologischen Erkrankungen, wie ein Schlaganfall bekannt.

Zwei Fallbeispiele für palliative Logopädie

Cordula Winterholler hat gemeinsam mit Maria Barthel, einer Spezialistin für Palliative Care, einen sehr wertvollen Ratgeber für Menschen, die mit palliativer Pflege konfrontiert werden, geschrieben. An Hand von zwei Beispielen wird der Leserschaft das Thema Logopädie näher gebracht. Bei den Beispielen handelt es sich um einen Mann mit ALS, Amyotrophe Lateralsklerose, einer unheilbaren Nervenerkrankung, die zum Tod führt, und um eine Frau mit einem Tumor im Hals und am Kehlkopf, mit Metastasen im Oberkörper. Auch sie ist ohne Heilungschance.

Beide Protagonisten kommen im Buch immer wieder zu Wort und schildern auch den Fortschritt ihrer Erkrankungen. Dazu wird jeweils erläutert, welche Maßnahmen gesetzt werden können, um den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation zu helfen. Dazu gehört auch eine logopädische Unterstützung.

Buchempfehlung

Ich habe mich bei der Lektüre ein wenig schwergetan habe, weil ich zum Glück nur Dysphagiepatientin bin, aber mich nicht in einer lebenslimitierenden Situation befinde. Aber ich möchte dieses Buch jenen ans Herz legen, die einen schwerst kranken Menschen begleiten. Egal, ob als Angehöriger oder Fachkraft. Selbst für Betroffene ist dieser Ratgeber ein wirklich guter Begleiter. Da man auch über Atmung und Mundpflege erfährt, und nicht nur über die Nahrungsaufnahme.


Palliativ Care: Palliative Logopädie. Ein Ratgeber für Interessierte

von Cordula Winterholler (Autor), Maria Barthel (Autor)

ISBN-10 ‏ : ‎ 3824813017


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert